Kolle Rebbe verteidigt Otto
Keiner kann's besser: Der Etathalter Kolle Rebbe hat den Pitch um den Etat des Versandhandelsriesen Otto gewonnen. Im Finale setzten sich die Hamburger gegen Serviceplan (Plan.Net) durch.
Kolle Rebbe bleibt die Lead-Agentur beim Hamburger Versandhandelsriesen Otto. Die Kreativen aus der Hansestadt setzten sich im Pitch-Finale gegen den Konkurrenten Serviceplan (Plan.Net) durch. Die Arbeiten des bisherigen Etathalters schnitten in der Marktforschung besser ab. Der Pitch war äußerst hochkarätig besetzt. Ebenfalls um den Etat beworben hatten sich die Agenturen DDB Tribal, Jung von Matt, Grey, Ogilvy sowie McCann Erickson.
Bei Otto war erstmals der neue Marketingleiter Ralf Klein-Bölting für die Agentur-Entscheidung verantwortlich. Den Kreativen von Kolle Rebbe kam während der Wettbewerbs-Ausschreibung zu Gute, dass sie den Versandhändler so gut kennen, wie kaum ein anderer. Das saisonale Geschäft, die ständig wechselnden Kataloge (im Jahr werden davon 60 verschiedene produziert) und die hohen Anforderungen in Bezug auf das digitale Geschäft, das inzwischen 70 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht - all diese Herausforderungen meisterten die Werber aus Hamburg besser als ihre Mitbewerber.