Kolle Rebbe hebt ab: Lufthansa beauftragt Hamburger Inhaberagentur
Die Werbemillionen der Lufthansa landen bei der Agentur Kolle Rebbe - schon im März gibt es Sichtbares. Der bisherige Etathalter war McCann Erickson.
Für die Hamburger Kreativagentur Kolle Rebbe geht das Jahr mit Düsenantrieb zu Ende: Sie hat sich im Pitch um den internationalen Werbeetat der Lufthansa durchgesetzt - das Nachsehen hat Etathalter McCann Erickson. Die Network-Agentur hatte mit dem Berliner Büro M.E.C.H. den Kunden in den vergangenen Jahren betreut und sich beim letzten turnusgemäßen Pitch 2005 behaupten können.
Überraschung: Die inhabergeführte Agentur schlug die Networks. Insider hatten vermutet, dass ob der internationalen Ausrichtung ein Agenturnetz den Zuschlag bekommen würde. Denen machen Stefan Kolle und Stephan Rebbe nun eine lange Nase: Ihre Agentur bekommt einen Dreijahresvertrag als Leadagentur für den weltweiten klassischen Etat. Für alle relevanten Märkte hat Kolle Rebbe eine Infrastruktur mit Partneragenturen aus Thenetworkone, einem Zusammenschluss von Inhaberagenturen, gebaut. "Wir erreichen damit eine neue Stufe“, sagt Agenturgründer Stephan Rebbe. Zudem muss weiter personell aufgestockt werden. Erst Anfang der Woche meldete Kolle Rebbe zwei spektakuläre Personalien: Stefan Wübbe und Sascha Hanke kommen als ECDs.
Den Lufthansa-Pitch leiteten federführend Andreas Winter-Buerke und Ralph Poser. Die Kampagne soll bereits im März 2012 anlaufen. Lufthansa zielt darauf ab, ihre Bekanntheit als Fluglinie für Geschäftsreisende zu nutzen, um das Privatkundengeschäft zu stärken. Dafür brauche es einen Imagewechsel - und einen frischen Auftritt vom neuen Agenturpartner. Sogar einen neuen Claim wird es geben, kündigte die Lufthansa Gruppe, Frankfurt, an. Der hat dann die schwierige Aufgabe, das Geschäftskundensegment zu halten, aber Privatkunden stärker als bisher anzusprechen. Bisher wirbt die Fluglinie mit "There's no better way to fly".
Wie W&V im Juli berichtete, schrieb die Fluglinie ihren internationalen Etat erneut aus, weil der Vertrag mit McCann im Sommer 2012 ohnehin endet. 2010 hatte der Konzern allein in Deutschland knapp 34 Millionen Euro für Werbung ausgegeben (Quelle: Nielsen).
Auf Kolle Rebbe kommt 2012 Konsolidierungsarbeit zu. Die Agentur hatte dieses Jahr einen guten Lauf, gewann unter anderem Tui, Expert, Aok und Friendscout 24, konnte den wichtigen Otto-Etat verteidigen und Ritter-Sport um Online und Social-Media ausbauen. In Kürze steht ein neuer Pitch ins Haus: Base, dessen Etat Kolle Rebbe Ende 2010 verteidigen konnte, will eine Wettbewerbspräsentation um Projekte anberaumen. Hintergrund sind wohl personelle Veränderungen auf Kundenseite.
Heute Abend aber wird die Agentur erst einmal ihren Erfolg feiern. (kr/sh)