IP Deutschland vermarktet nächstes Netzathleten-Vertical
Vergangene Woche erst gab die Mediengruppe RTL den Kauf von Netzathleten Media bekannt. Jetzt wird die Verzahnung ausgebaut. Ab sofort vermarktet IP Deutschland auch das Netzathleten-Vertical Business & More.
Schon bislang hat der RTL-Vermarkter IP Deutschland sehr gut mit den Vertical-Spezialisten von Netzathleten Media kooperiert. Nachdem die Mediengruppe RTL nun vergangene Woche den Zukauf der Netzathleten verkündet hat, wird nun die Verzahnung ausgebaut. Erster Schritt ist die Exklusivvermarktung des Verticals Business & More durch IP. Das Netzwerk, das Themen von Finanzen über Versicherung bis zu Ratgebern abdeckt, ist für Paul Mudter, Geschäftsleiter Interactive bei IP Deutschland, auch eine gute Angebotsverstärkung: „Wir sind im Bereich Business-Nachrichten mit n-tv top aufgestellt. Wir merken aber auch bei der Website, dass die Werbekundennachfrage größer ist, als wir es bislang abdecken konnten“, sagt Mudter.
Das gilt auch ganz generell für das Netzathleten-Portfolio. Für Mudter stellt es eine Verstärkung in Bereichen dar, die IP noch ausbauen kann. "In Kombination mit den Netzathleten gehören wir bei den Themen Sport, Gesundheit oder Unterhaltung zu den Marktführern“, so der Geschäftsleiter Interactive.Netzathleten Medie unterhält auch die Verticals EntertainWeb, GesünderNet und Worlds of Food.
Entsprechend sollen auch die Abteilungen, die jetzt schon Schnittstellen sind – Sales Units oder Ad Management etwa – enger verdrahtet werden. Geschluckt werden die Netzathleten aber nicht. Das Unternehmen soll weiter eigenständig auftreten und auch weitere Verticals lancieren. In der Vermarktungsaufteilung bleibt kurzfristig ebenfalls die bestehende Struktur erhalten. Dass Teile von G+J EMS vermarktet werden, stellt für Mudter – auch vor dem Hintergrund, dass zu Gruner + Jahr via Bertelsmann quasi verwandtschaftliche Verhältnisse bestehen – keinen Grund für Änderungen dar.