Agenturmarke:
Havas Media startet Zweitagentur Arena
Der französische Werbekonzern Havas führt in Deutschland eine zweite Mediaagenturmarke ein. Neben der Agentur Havas Media operiert das Unternehmen künftig hierzulande auch mit seiner Zweitmarke Arena.
Der französische Werbekonzern Havas führt in Deutschland seine zweite Mediaagenturmarke ein. Neben der Agentur Havas Media operiert das Unternehmen fortan auch hierzulande mit seiner Zweitmarke Arena. De facto hatte Havas den deutschen Arena-Ableger schon Anfang des Jahres eingeführt, dies aber nicht offiziell gemacht. Unter Arena-Flagge betreut das Network seit Jahresbeginn den rund 20 Millionen schweren Etat des Versicherungskonzerns Axa - ein ehemaliger Mediacom-Kunde.
Anlass für die offizielle Arena-Einführung ist ein aktueller Neukunde In einem globalen Pitch konnte die Agentur der WPP-Tochter Mindshare den Etat des koreanischen Elektronikkonzerns LG abjagen. Weltweit steht der für ein Werbebudget von rund 300 Millionen Euro. In Deutschland gab LG laut Nielsen rund sechs Millionen Euro für Werbung aus.
"Durch unser starkes Wachstum ist die Einführung einer Zweitmarke als Lösung für Konkurrenzkonflikte eine logische Entwicklung", erklärt erklärt Havas-Media-Geschäftsführer Sven Traichel. Mit der neuen Struktur sei man "für weiteres Wachstum innerhalb der Havas Media Group in Deutschland bestens aufgestellt." Traichel führt seit 2007 die Geschäfte von der Agentur MPG, die Anfang 2013 in Havas Media umfirmiert wurde. Er ist gleichzeitig CEO der Schwester Arena.
Weltweit trägt die Zweitmarke Arena bei Havas Media rund zwei Milliarden Dollar an Billings zur Gesamtsumme in Höhe von 17,8 Milliarden Dollar bei.
Alle Hintergründe zum Start der neuen Havas-Marke in Deutschland lesen Sie in der aktuellen W&V (Nr. 33/2013 vom 12.8.). Noch kein Abo? - Sichern Sie sich jetzt hier 6 Ausgaben für 22 Euro plus einen Amazon-Gratisgutschein im Wert von 10 Euro.