Anja Gutmann, Head of Marketing Communications Mercedes-Benz Vans: "Einen echten Giganten wie Hafþór ans Steuer des neuen Citan zu setzen, trifft nicht nur den Nerv unserer Kunden, sondern demonstriert auch eindrucksvoll wie geräumig beziehungsweise gigantisch der neue Citan wirklich ist." Neben dem Spot gibt es noch Teaserfilme in zwei Versionen, in denen Björnsson ebenfalls im Mittelpunkt steht. Außer den Fernsehspots sind auch Produkt- und Feature-Driven-Spots, Printmotive sowie Digital- und Social-Media-Aktionen Teil der Kampagne.

Credits 

  • Mercedes-Benz Vans: Anja Gutmann, Mark Schreiber, Christian Peters, Maree Thiede 
  • Agentur: Verantwortlich für Idee, Konzept und Umsetzung der Kampagne ist PREUSS UND PREUSS Berlin/Stuttgart; GF Beratung: Nina Preuss, CD/GF Kreation: Michael Preuss, Client Service Director: Jana Huth, Strategie: Jens Wages, Robert Meinert, CD Art: Maximilian Stengl, CD Text: Oliver Flohrs, Senior Art: Melanie Specht, Senior Text: Steffen Rollbühler, Sebastian Flemmig, Junior Beratung: Mathilde Moser, Agency Producer: Sunna Pilz 
  • Bewegtbild Campaign: Produktion: CZAR Berlin, Director: Bart Timmer, DOP: Ekkehart Pollack 
  • Producer: Jan Fincke, Christian Brox, Vincent Taeger 
  • Post-Produktion Campaign: ACHT Frankfurt/Hamburg, BaconX 
  • Editor: Alexander Jurkat 
  • Musik: PlayDis / Georg von den Busche 
  • Print Stills: Produktion: Recom, Fotograf: Thomas Strogalski 

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen.