Frank Dopheide wechselt zur Scholz-&-Friends-Mutter Commarco
Grey-Chairman Frank Dopheide heuert bei der Commarco-Holding an und startet dort ein Beratungsunternehmen für "Human Branding".
Frank Dopheide, noch Chairman von Grey, geht neue Wege. Ab 2011 wird er mit Commarco ein Beratungsunternehmen für "Human Branding“ aufbauen und einen Sitz im neu konstituierten Strategy Board der größten deutschen Kommunikations- und Marketing-Holding einnehmen.
Dopheide wird künftig mit dem Institut "Deutsche Markenarbeit“ Beratungsangebote bündeln, die auf das Thema „Mensch als Marke“ fokussiert sind.
Minderheitsgesellschafter der Deutschen Markenarbeit wird die Scholz & Friends-Mutter Commarco, Deutschlands größte Kommunikations- und Marketing-Holding. Frank Dopheide wird zudem einen Sitz in dem neu konstituierten Commarco Strategy Board einnehmen.
Dopheide absolvierte sein Diplom als Sportlehrer, bevor er 1990 als Werbetexter bei Grey anfing. Nach Stationen als Executive Creative
Director bei BMZ (Publicis) und Red Cell (WPP) kehrte Dopheide Ende 2004 als Chairman zurück zu Grey. Zudem ist er Mitglied des weltweiten
Grey Global Creative Council. Dopheide gewann weltweit Awards, darunter mehrfach den goldenen Effie, und sorgte dafür, dass Grey im
Kreativranking unter die Top 10 sprang.
Der Grey-Chairman liebäugelt bereits seit geraumer Zeit mit einem Abschied von Grey. Mittlerweile ist auch schon seine Nachfolge bei Grey geregelt. Christian Hupertz ist bereits seit einigen Wochen in Düsseldorf an Bord, die kreative Doppelspitze, die künftig Andreas Henke und Sascha Reeb ausfüllen, hat Grey gerade erst verkündet. Zuvor hatte es um die Agentur einige Aufregung gegeben, als Niels Alzen (Scholz & Friends NRW) als CCO von Grey gehandelt worden war, dann aber doch bei seinem Arbeitgeber geblieben ist.