FSB Möbelbeschläge: Griffiger Auftritt
Mit seiner Kampagne „Evolution“ setzt sich der Marktführer im gehobenen Segment für Möbelbeschläge erneut in Szene und festigt damit das Profil der Marke weiter. Die Kampagne gewann beim GWA Profi 2010. W&V stellt die Sieger in einer Fallstudien-Serie vor.
Türklinken haben nicht die erste Priorität bei einem Bauprojekt. Aber: Klinken sind nicht nur simple Metallstücke zum Türöffnen. Sondern, so sieht es der Hersteller FSB Franz Schneider Brakel: Das Greifen und Griffe stellen eine Kultur dar. Und so agiert das Unternehmen im ostwestfälischen Brakel. In einem Wettbewerbsumfeld, das international aufgestellte Unternehmen ebenso umfasst wie Produzenten in Fernost, die den Weltmarkt mit minderwertigen Kopien zu Dumping-Preisen überschwemmen.
Die konterkariert FSB seit Jahrzehnten erfolgreich mit Türklinken und -beschlägen eigenen Stils. So etwa mit einem klassischen Handformdesign, das der Ziseleur und Werkzeugmacher Johannes Potente von 1953 bis 1963 geschaffen hat. Seine Entwürfe haben heute einen Platz im Museum of Modern Art in New York. In den 1980er-Jahren war Otl Aicher, Mitbegründer der legendären Ulmer Hochschule für Gestaltung, FSB-Mentor. In den 1990er-Jahren schuf Design-Superstar Philippe Starck Griffe und Zubehör mit „französischem Charme“. Und kurz vor der Jahrtausendwende entwickelte der britische Elitearchitekt Nicolas Grimshaw eine Griffserie für sein Berliner IHK-Projekt.
Und nun ist FSB mit einer neuen Werbekampagne im Markt, die „evolutionäre Errungenschaften für die Hand“ thematisiert. Das Besondere an den Motiven: Sie werden eins zu eins aus FSB-Produkten gebaut. Nichts davon entsteht am Computer, alles findet im Fotostudio statt. Arrangiert von der Stylistin Sarah Illenberger. Der Fotograf Attila Hartwig hat dafür den Begriff „Still alive“ geprägt. Die Kampagne wird weltweit in Titeln wie Bauwelt, DBZ, Detail, Ad Architectural Digest, Monocle oder Wallpaper geschaltet.
In der Zeitschrift Bauwelt sprengten die Motive den seit über 20 Jahren erhobenen Index. Dazu Anzeigenleiter Andreas Kirchgessner: „Die Anzeige von FSB hat sowohl bei den Recalldaten (50 Prozent gestützte Anzeigenerinnerung), den Recognitiondaten (Nutzung gesamt 94 Prozent) und dem Anzeigenprofil herausragende Werte erreicht (hebt sich mit 66 Prozent von anderen Anzeigen ab). Im Gesamtindex erreicht die doppelseitige Anzeige den höchsten Gesamtwert aller getesteten Anzeigen.“ Fazit des Unternehmens: Mit dem Leitsatz „Sie haben es in der Hand“ leistet die Kampagne einen nachhaltigen Beitrag zur Profilierung der Marke FSB als Marktführer im gehobenen Segment für Möbelbeschläge – und zwar auch in den Märkten, in denen sie bereits bestens eingeführt ist.