Es sei zu keiner Zeit das Anliegen gewesen, eine bestimmte Gruppe zu stigmatisieren, teilte die Sprecherin gegenüber den Medien mit. "Es ging lediglich darum, eine möglichst praktische und überschaubare Lösung zu finden", fügte sie hinzu.

Zuvor Proteste wegen Überfüllung

Wie unterschiedlich die Empfindlichkeiten sind, erlebte die Freizeitattraktion bereits in der Vorwoche. Damals beschwerten sich mehrere hundert per Mail, weil zu wenig auf Abstand und Maske geachtet werde. 

In den Kommentaren und sozialen Medien wird jedoch nicht nur Unmut geäußert, sondern auch großes Lob für die Mitarbeiter:innen, die den recht kurzfristig sich ändernden Corona-Regeln der Landesregierung in Baden-Württemberg gerecht werden müssen.

Für den lautstarken Protest der Impfgegner gab und gibt es bei Twitter auch reichlich Gegenwind:

Übrigens ist der Europapark nicht die einzige Institution, die auf die Idee mit den Bändern kam:


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.