Shoppable Video:
Erste Kampagne für Instagram Shopping
Die Sängerin Celine Dion hat sich für Instagram in funkelnde Roben geworfen und zeigt vor Weihnachten, wie Shopping auf mobilen Endgeräten Spaß machen kann.
Instagram Shopping zeigt in der Vorweihnachtszeit, wie die Zukunft des Handelsmarketing aussehen könnte. Damit schiebt Instagram erstmals eine nationale Kampagne für Instagram Shopping an, die Mother New York kreiert hat. Als Testimonial hat sich Instagram für Celine Dion entschieden und ein Video produziert, in dem direkt kaufbare Produkte präsentiert werden. Zu diesem Zweck wurde Dions Hit aus dem Jahr 1996 "It's All Coming Back to Me Now" neu inszeniert (Regie: Matt Lambert/Pretty Bird). Der 60-Sekünder beginnt damit, dass Celine Dion auf dem Instagram-Profil des Magazins The Cut surft und die Überschrift entdeckt, dass Trends aus den 90er und 2000er-Jahren dieses Jahr zu Weihnachten die heißesten Geschenke seien.
Daraufhin stimmt sie ihren Hit "It's All Coming Back to Me Now" an und präsentiert anschließend in einer Art Flashback funkelnde Retro-Mode von Marken wie Marc Jacobs, Michael Kors, Adidas und Oscar De La Renta. Alle gezeigten Produkte können direkt über Instagram bestellt werden.
Laut Instagram folgen 80 Prozent der Nutzer aktiv Marken auf Instagram. Mit Shopping-Posts interagieren monatlich 130 Millionen Nutzer. Für den Tech- und Media-Analysten Rich Greenfield steht bereits fest, dass Instagram Shopping weitere Handelspartner anziehen wird. "Instagram ist die neue Shopping-Mall", so sein Fazit.
Instagram selbst sagt von sich, man habe einen Weg gefunden, wie Shopping auf mobilen Endgeräten wieder Spaß macht. Bislang habe sich Mobile Shopping eher wie eine lästige Pflicht angefühlt und nicht wie Spaß.