Bei Lufthansa steht ein Pitch ins Haus
Millionen-Etat: Erst Mitte 2012 läuft der Vertrag mit dem aktuellen Etathalter MECH aus. Doch der Konzern hat schon mit den Pitch-Vorbereitungen begonnen. In den kommenden Wochen wird die offizielle Ausschreibung erfolgen.
Satte 33,8 Millionen Euro hat die Fluggesellschaft Lufthansa allein in Deutschland im vergangenen Jahr für Werbung ausgegeben (Quelle: Nielsen). Diese Millionen sowie der internationale Etat der Kranich-Airline stehen jetzt zur Disposition, wie W&V in der aktuellen Ausgabe berichtet (Nr. 30/2011).
Nach fünfeinhalb Jahren muss der Etathalter McCann Erickson (MECH) wieder einmal zum Pitch antreten. Der Vertrag mit den Berlinern läuft Mitte 2012 aus. Bis dahin soll eine neue Agentur gefunden oder die bestehende bestätigt sein. Verantwortlich für die Suche ist der neue Senior Vice President Produkt & Marketing Lufthansa Passage, Reinhold Huber.
Aktuell screent die Airline bereits den Agenturmarkt. Die Vermutung liegt nahe, dass für den globalen Account nur eine Network-Agentur infrage kommt. 2005 waren neben MECH auch DDB, Leo Burnett, BBDO und Y&R angetreten, um sich den lukrativen Kunden zu sichern.
Der Pitch wird die erste Probe für den neuen McCann-CEO Andreas Trautmann sein, der im Herbst bei der Agentur anheuern soll. Gut möglich außerdem, dass sich auch der Europa-CEO Gustavo Martinez in den Pitch einmischt. Bereits im vergangenen Jahr musste Mindshare den Kunden verteidigen - was erfolgreich gelang. Wunderman konnte den Dialoghmarketingetat 2009 für sich behalten. Turnusgemäß steht jetzt die Kreation an.