New Media Award:
Das sind die besten Digitalkampagnen des Jahres
Bereits zum 20. Mal luden die Gastgeber InteractiveMedia und Ströer zur Preisverleihung des New Media Awards für die besten Digitalkampagnen des Jahres. W&V präsentiert die Gewinner.
In Hamburg ist der New Media Award 2016 verliehen worden. Die Gastgeber Interactive Media und Ströer luden die rund 600 Gäste unter dem Motto "Creative Class" zum Klassentreffen der Kreativbranche in das legendäre "Schmidts Tivoli". TV-Moderatorin, Schauspielerin und Autorin Katrin Bauerfeind führte die Feiergesellschaft durch den Abend.
Neben den Gewinnerkampagnen gab es bei der diesjährigen Preisverleihung noch einen weiteren Grund zu feiern: Der New Media Award wurde 20 Jahre alt. 1996 als Teletext-Award gestartet, hat sich der Wettbewerb zu einer begehrten Auszeichnung in der Digitalbranche entwickelt.
W&V stellt die Gewinner vor: (Die besten zehn Kampagnen jeder Kategorie, inklusive Casefilme und Kurzbeschreibung finden Sie unter nma2016.de)
Kategorie Best Use of Creative Technology
Gold: "The Interactive Parking Billboard" von Leo Burnett für Fiat Deutschland
Silber: "Tray Typer" von Serviceplan/Plan.Net und Mediaplus für Kentucky Fried Chicken
Bronze: "SKY SQREENING" von Serviceplan/Plan.Net und Mediaplus für Sky Deutschland Fernsehen
Kategorie Best Branded Experience
Gold: "SKY SQREENING" von Serviceplan/Plan.Net und Mediaplus für Sky Deutschland Fernsehen
Silber: "Reisekompass" von Kolle Rebbe für Deutsche Lufthansa
Bronze: "The Les Paul Skill Check" von Serviceplan/Plan.Net und Mediaplus für Gibson Guitar
Kategorie Best Online-Video
Gold: "#heimkommen" von Jung von Matt für Edeka
Silber: "e-mobility - Enjoy the Silence" von Grabarz & Partner für Volkswagen
Bronze: "Der Typ, der alles trennte" von Serviceplan/Plan.Net und Mediaplus für Deutscher Anwaltverein“
Kategorie Best Integrated Campaigns
Gold: "Das große Osterhasen-Rasen" von Ogilvy Deutschland, Universal McCann und Plan.Net Media 1 für Media Markt
Silber: "Better Call Saul" von Kolle Rebbe für Netflix Services Germany
Bronze: "#heimkommen" von Jung von Matt für Edeka
Kategorie Best Effective Communication
Gold: "Social Media Kick" von Heimat und Vizeum für Das Handwerk
Silber: "Hamburg gibt die Richtung vor" von Heimat und Crowdmedia für die Freie Demokratische Partei
Bronze: "Das große Osterhasen-Rasen" von Ogilvy Deutschland, Universal McCann und Plan.Net Media 1 für Media Markt
Darüber hinaus erhielt Grabarz & Partner für die Kampagne "Hass hilft – Die unfreiwillige Online-Spendenaktion" für ZDK – Gesellschaft Demokratische Kultur den erstmalig verliehenen Special-Jury-Award.
Geehrt wurden außerdem Katharina Haller und Michael Longerich von Ogilvy & Mather, die im April 2016 die Young Lions Cyber Pre-Competition für sich entschieden haben und Deutschland bei den internationalen Young Lions Wettbewerben im Rahmen der Cannes Lions vertreten werden.