ZDF-Talk mit Peter Hahne startet am 27. Juni
Zur besten Sauerbratenzeit am Sonntag um 13 Uhr lädt der frühere "Heute"-Moderator Gäste zum Talk der Woche.
Ab 27. Juni startet die neue Talkshow "Peter Hahne". In der 30-minütigen Sendung will sich der ehemalige "Heute"-Moderator den "wichtigen Themen der Woche widmen". Jeweils ein bis zwei Gäste lädt er in sein neues Studio in Berlin am Pariser Platz, vis-a-vis des Brandenburger Tors, um über Gott und vor allem die Welt zu sprechen. Ganz oben auf seiner Liste stehen Koch, Käßmann und Köhler. Drei überraschende Rücktritte und keiner von den drei "K"s hat sich bislang öffentlich erklärt.
Hahne hat nicht den "harten Polittalk" im Visier, sondern interessante Gespräche, die auch ein "Massenpublikum interessieren". Schließlich läuft die neue Talkshow, die übrigens live übertragen wird, direkt am Anschluss an den ZDF-Fernsehgarten. Keine schlechte Quotenvorgabe - das Format mit Andrea Kiewel bringt es auf 20 Prozent. Mit der ersten Ausgabe von "Peter Hahne" tritt das ZDF allerdings gleich gegen die "Formel 1" an.
Peter Hahne war bis Ende Februar 2010 stellvertretender Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios. Seinen ehemaligen Posten, den er elf Jahre lang ausgefüllt hat, vermisst er nach eigenen Angaben nicht. "Ich habe das die ganze Zeit über gerne gemacht, keine Frage. Doch dann kam das Angebot für die neue Talkshow und das habe ich gerne angenommen." Heute freut er sich über seinen Feierabend. "Ich kann in den Biergarten gehen, während die Kollegen noch im Kanzleramt schwitzen."