
VDZ: Stephan Scherzer löst Fürstner ab
Beim VDZ hat künftig ein Digital-Experte das Sagen: IDG-Mann Stephan Scherzer beerbt Hauptgeschäftsführer Wolfgang Fürstner. W&V zeigt ein Video-Interview mit dem Neuen.
Beim Verlegerverband VDZ hat künftig ein Digital-Experte das Kommando: IDG-Mann Stephan Scherzer beerbt den scheidenden Hauptgeschäftsführer Wolfgang Fürstner - "nach 33 Jahren erfolgreicher Arbeit", wie die Zeitschriftenverleger betonen. Fürstner, Jahrgang 1944, kam Ende der siebziger Jahre als Jurist zum VDZ und stieg 1997 zum Chef-Manager des Verbandes auf.
Der Übergang soll in zwei Etappen stattfinden: Am 1. Juli 2011 steigt Scherzer zunächst als Fürstners Vize beim VDZ ein. Der eigentliche Führungswechsel ist für den 1. Januar 2012 vorgesehen. Derzeit arbeitet Scherzer in den USA: er leitet als "Executive Vice President und General Manager" das Digitalgeschäft der Prosumer-Gruppe bei IDG. Dort ist er u.a. für die Portale PCworld.com und Macworld.com zuständig.
Der 46-Jährige hatte zuvor die Online-Aktivitäten der Münchner IDG-Tochter verantwortet. "Durch seinen internationalen Hintergrund ist er mit dem klassischen Verlagsgeschäft ebenso vertraut wie mit den neuen digitalen Geschäftsmodellen, die für die Zukunft der Verlage von entscheidender Bedeutung sind“, erklärt VDZ-Präsident Hubert Burda.