UFA Brand Communication wird achtes Label der UFA
Der Geschäftszweig Branded Entertainment wird bei der Produktionsfirma UFA zu einem eigenständigen Label.
Die UFA Brand-Communciation wird als GmbH zu einem eigenständigen Label unter dem Dach der UFA-Gruppe. Das Unternehmen wird damit neben den Produktionsfirmen UFA Fernsehproduktion, UFA Entertainment, Grundy UFA, GRUNDY Light Entertainment, UFA Cinema, teamWorx und Phoenix Film zur Nummer acht der Produktions-Holding.
Stefan Kastenmüller leitet seit 1. August 2009 den Geschäftsbereich und wird ihm als Geschäftsführer weiter vorstehen. In den ersten Monaten wurden bereits erste Projekte umgesetzt. So etwa Product Placement für die Filmproduktionen der UFA Cinema "Teufelskicker" ("Maoam" ) und "Hanni und Nanni" (Tramondi). Dazu zählt auch die Event-Produktion des "Haribo Super RTL Golf Challenge 2010". Zusätzlich befindet sich eine Reihe von Branded-Entertainment-Formaten für Markenartikler in Entwicklung.
Die UFA Brand Communciation vermarktet neben verschiedenen UFA-Produktionen auch die Filmmarke "Hexe Lilli", eine Produktion von blueeyes und Walt Disney. Das Kernangebot bilden Corporate Media und Brand Communication in Bewegtbild. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Bereich Branded Entertainment (unter anderem Product Placement), in dem Formate verschiedener Genres entwickelt und realisiert werden. Zielgruppe hierfür sind Markenartikler, Industrieunternehmen aber auch Medien und Organisationen. Zudem deckt der neue Geschäftsbereich auch als Full-Service-Lizenzagentur das Lizenzgeschäft der UFA Cinema ab.Hauptsitz des Unternehmens ist Potsdam, mit einem weiteren Büro in München.
Wolf Bauer, Vorsitzender der Geschäftsführung der UFA: "Der Markt verlangt nach einem Mittler, der die Unterhaltungskompetenz der in erster Linie für TV-Kunden tätigen Produktionsunternehmen mit ganz unterschiedlichen Markenwelten verknüpft. Die Schaffung eines dafür zuständigen eigenen Labels unterstreicht die große Relevanz, die dieses Geschäftsfeld für uns inzwischen hat."