Uwe Esser, Geschäftsleiter TV-Vermarktung des ARD-Vermarkters AS&S, glaubt, „dass die wirtschaftliche Stabilisierung und das Weihnachtsgeschäft auch bei den Werbungtreibenden noch einmal Budgets freisetzen konnten. Wir haben in der TV-Vermarktung bei der AS&S in der Tat ein sehr erfreuliches viertes Quartal erwirtschaftet.“ Damit steuere die AS&S auf ein im Vergleich zum Markt recht positives Jahresendergebnis hin. Das stimme positiv für 2010.

Auch kleine Anbieter können Quartalszuwächse „nur bestätigen“, so Discovery-Networks-Boss Magnus Kastner. „Wir verzeichnen schon das ganze Jahr ein zweistelliges Nettowachstum.“ Dieser Trend habe sich im 4. Quartal noch positiver entwickelt, sodass Dmax der „einzige Sender in Deutschland ist, der 2009 wächst – wohlgemerkt im Netto“, so Kastner. Er sieht erste vielversprechende Signale für 2010.