
Thomas Garms ist auf dem "Trip"
Ex-"Hörzu"-Chef Thomas Garms importiert das brasilianische Männermagazin "Trip" nach Deutschland. Es soll sich von der Konkurrenz durch mehr Authenzität absetzen.
Der ehemalige "Hörzu"-Chefredakteur Thomas Garms startet ein neues Männermagazin. Am 15. April erscheint unter seiner Regie die erste Ausgabe der Zeitschrift "Trip". Der Titel stammt aus Brasilien, wo er 1986 gegründet wurde. Dort steht "Trip" laut Garms "für ein multimedial angelegtes Informations- und Unterhaltungsangebot mit Radio-Shows, CDs, Internet, Apps, sowie sozialen Projekten und einem Award für 'Veränderer'". Die deutsche Version ist die erste internationale Lizenzausgabe des Titels. Die Auflage liegt bei 100.000 Exemplaren, der Preis bei 4,80 Euro. Ab September soll das Magazin monatlich erscheinen.
Von anderen Lifestyle-Blättern fürs männliche Publikum soll sich der Titel durch mehr Authenzität absetzen. "Bis heute kultivieren Lifestyle- und Männermagazine fast ausschließlich die perfekt inszenierte Parallelweilt einer kaum noch klar zu definierenden Upper-Class", schreibt Garms. "Trip" dagegen soll sich dem echten Leben zuwenden.
Thomas Garms hat als früherer Chefredakteur von "Fit for Fun" und "Men's Health" Erfahrung mit gehobener Männer-Lektüre. Zuletzt arbeitete der frühere Redaktionschef der "Welt am Sonntag" als Chefredakteur von Springers "Hörzu". Im Februar 2009 verließ er die Programmzeitschrift und bekleidete für kurze Zeit den Posten als Vice President Business Development International, bevor er sich im August 2009 selbstständig machte. (jmk/tn)
Lesen Sie dazu auch einen Kommentar von Manuela Pauker.