"Spiesser": Mehr Ausgaben, weniger Auflage
Das Jugendblatt "Spiesser" erhöht seine Erscheinungsweise und erscheint ab 2010 mit neuer Optik und hochwertigerem Papier. Die Auflage reduziert der Verlag im Gegenzug, um Streuverluste zu minimieren.
Die Jugendzeitschrift "Spiesser" erscheint im kommenden Jahr öfter und in neuer Optik. Im Gegenzug reduziert der Spiesser-Verlag die Auflage von einer Million auf 800.000 Exemplare. Die Erscheinungsweise des kostenlosen Titels erhöht sich um eine Ausgabe auf künftig sechs Hefte pro Jahr. Diese werden im Februar, April, Mai, September, Oktober und November 2010 herauskommen.
Das Format wird verkleinert, das Papier hochwertiger und leicht glänzend. Beim neuen Format (21,7 x 30,5 Zentimeter) entfällt der bisherige weiße Rand um den Satzspiegel. Der "Spiesser" solle dadurch handlicher, optisch ansprechender und "von der gesamten Anmutung noch mehr Zeitschrift" werden, teilt der Spiesser-Verlag mit. Mit den Änderungen reagiere er auf das Feedback seiner Leser und Kunden.
Mit der Verringerung der Auflage will der Verlag die Kernzielgruppe der 16- bis 22-Jährigen präziser ansteuern und Streuverluste minimieren. Die Zahl der durchschnittlich 18.000 Auslagestellen bleibe gleich. Die Anzeigenpreise für 2010 werden nach unten angepasst. Der Listenpreis für die 1/1-Seite 4c bei bundesweiter Belegung der Jugendzeitschrift liegt künftig bei 37.900 Euro.