"So ein Schlamassel": Helmut Markwort spielt in ARD-Komödie mit
"Ich würde immer wieder mit ihm arbeiten", sagt Regisseurin Alice Brauner über die Mitarbeit von Focus-Herausgeber Helmut Markwort in ihrem ARD-Film "So ein Schlamassel".
Am Freitag zeigt die ARD um 20.15 Uhr den ersten Streifen der Regisseurin Alice Brauner, der in ihrer neuen Produktionsfirma CCC Television entstanden ist: "So ein Schlamassel". Mit von der Partie ist Focus-Herausgeber Helmut Markwort, der in der Komödie eine kleine Rolle übernommen hat.
Markwort, der zuletzt in Til Schweigers Film "1 1/2 Ritter - auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde" als Chefredakteur der "Schild"-Zeitung zu sehen war, spielt die Rolle des "Schlomo". Der Focus-Macher wird im Film einige Minuten zu sehen sein, sein Auftritt spielt in der Synagoge auf der Bar-Mitzwah-Feier des Jungen.
"Die Zusammenarbeit mit ihm war fantastisch. Er war top auf die Rolle vorbereitet, hat fantastisches Jiddisch gelernt und gesprochen und eine tolle Stimmung am Set verbreitet. Ich würde immer wieder mit ihm arbeiten", sagt Alice Brauner gegenüber W&V Online.
Nicht zuletzt handelt "So ein Schlamassel" von jüdischem Leben in Deutschland und den kulturellen Vorbehalten zwischen deutschen Juden und deutschen Nichtjuden. Zum prominenten Ensemble gehören auch Michael Mendl, Marianne Sägebrecht, Gudrun Landgrebe, August Zirner, Rolf Hoppe und Gedeon Burkhard.