Sky künftig ohne Focus Gesundheit und E.clips
Der Burda-Abosender Focus Gesundheit und das insolvente E.Clips sind in Kürze nicht mehr via Sky zu empfangen.
Focus Gesundheit geht kurzfristig bei der Münchner Ab-TV-Plattform Sky von Bord. Bereits am morgigen Mittwoch wird das Programm zum letzten Mal über Sky ausgestrahlt. Den Unternehmen zufolge steht hinter dem Schritt eine "einvernehmliche" Lösung zwischen beiden Parteien. Focus Gesundheit will zukünftig eine alternative Verbreitungsstrategie anstreben. Zusätzlich plant der digitale Spartenkanal aus dem Hause Burda einen Ausbau der Marke im Internet. Deshalb habe man sich gemeinsam dazu entschieden, das Programm aus dem Sky-Angebot zu nehmen, heißt es.
Der Sender Focus Gesundheit, der von der Produktionsfirma Focus TV betrieben wird, sendet bereits seit dem Sendestart am 1. Juni 2005 über die Pay-TV-Plattform, die zuvor Premiere hieß. Es werden vor allem Reportagen und Dokumentationen aus den Bereichen Ernährung, Medizin, Forschung, Reise und Gesundheit ausgestrahlt.
Wie Sky des Weiteren bestätigt, weicht auch der Unterhaltungssender E.clips von der Sky-Plattform. Hintergrund ist, dass der Münchner Anbieter im Dezember Insolvenz angemeldet hat. Davon betroffen ist neben Sky auch Kabel BW. Dort wird bereits Ersatz gesucht, da E.clips Teil des Männerpakets des Kabelnetzbetreibers ist. Bei Sky ist E.clips im Paket Sky Welt Extra via Satellit verbreitet worden. Hinzu kommt noch der Kabelplatz bei Unitymedia. Als Initiator und Geschäftsführer des Senders rund um die Unterhaltungsindustrie ist der frühere Kirch-Manager Philipp Riccabona aufgetreten.