Sixx startet im Mai
Erste Details zum neuen Frauensender der ProSiebenSat.1-Familie stehen fest. Am 7. Mai geht es los. Auch die Marketing-Strategie ist fix.
Von Mai an haben Frauen in Deutschland ihren eigenen Sender – sofern sie digitales TV empfangen können. Dann nämlich startet der neue Spartenkanal der ProSiebenSat.1-Familie. Sixx, so der endgültige Name des frauenaffinen Senders, startet am 7. Mai. Das gab der Sender inzwischen bekannt.
Ebenfalls fest steht nun die Marketingstrategie des Senders. Demnach gehört Product Placement nicht dazu. Eingesetzt werden sollen Produktbeistellungen dennoch. Ansonsten will sich der Sender komplett über Sonderwerbeformen vermarkten. Konkret ist von Skyscraper, Promostory und Sponsoring die Rede. Erste Deals sind laut Senderchefin Katja Hofem-Best bereits abgeschlossen. Programmunterbrechungen im klassischen Sinn solle es nicht geben. Kooperationen mit Verlagen sind geplant. Gespräche laufen.
Das Programm ist – wenig überraschend – ganz auf die Wünsche des weiblichen Publikums zugeschnitten. Zumindest aus Sicht der TV-Macher. Nachrichten gehören demnach nicht dazu. Dagegen hofft man, dass „90210“, „Lipstick Jungle“ oder „Sex and the City“ auch in der Wiederholung ziehen. Dennoch betont Katja Hofem-Best: „Nein, wir sind kein Abspielsender.“ Beleg dafür seien die über 400 Stunden Erstausstrahlungen die Sixx bereits zum Start bereithält. Zudem produziert das neue ProSiebenSat.1-Angebot auch selbst. Bislang sind es drei Eigenproduktionen: „Das Familienhotel“, „Die Sixx Reportage“ sowie das Magazin „Glossixx“. Im Herbst sollen weitere „Highlights“ dazu kommen.
Zum Pay-TV-Kanal soll Sixx im Übrigen nicht werden. "Sixx bleibt auch in Zukunft ein frei empfangbarer Sender", sagt Hofem-Best.