Ringier nimmt Ottmar Hitzfeld unter Vertrag
Fußball-Trainer Ottmar Hitzfeld steigt bei Ringier ein. Für das Schweizer Medienimperium übernimmt der 63-Jährige repräsentative, redaktionelle und beratende Aufgaben.
Die Ringier AG nimmt Ottmar Hitzfeld unter Vertrag. Ab September 2012 soll die mehrjährige Zusammenarbeit zwischen dem größten Medienhaus der Schweiz und dem Fußball-Trainer starten.
Hitzfelds Aufgabenbereiche erstrecken sich von kommunikativen und repräsentativen Auftritten bis hin zur redaktionellen Arbeit. Der Trainer der Schweizer Nationalmannschaft übernimmt auch beratende Funktionen in sport- und fußballtechnischen Belangen.
Ringier-Vorstand Marc Walder begründet die Entscheidung für den Neuzugang mit den Worten: "Ottmar Hitzfeld steht für Kompetenz, Glaubwürdigkeit und Integrität." Von Hitzfelds Erfahrungen im Sportbereich generell und im Fußball im Speziellen werde man profitieren können.
Das Medienunternehmen verlegt zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften (in Deutschland unter anderem das Politikmagazin "Cicero"). Fernseh- und Radiobeteiligungen sowie Online-Medien zählen ebenfalls zu Ringiers Portfolio. 2009 setzte der Konzern, der rund 7.500 Mitarbeiter beschäftigt, über eine Milliarde Euro um.
Hitzfeld trat in der Schweiz auch schon als Testimonial in Erscheinung - etwa für eine Anlagenkampagne der Credit Suisse: