
Rammstein kooperiert mit RTL II
Für die Kampagne „it’s fun.“ hat sich RTL II die deutsche Kultband Rammstein ins Boot geholt.
Rammstein arbeitet zum ersten Mal offiziell mit einem deutschen TV-Sender zusammen. RTL II hat sich die deutsche Kultband Rammstein für ihre Kampagne „it’s fun.“ geangelt. Gemeinsam haben sie den Trailer „Action & Speed“ produziert.
Carsten Molis, verantwortlich für die neue Marketingstrategie des Senders: „Die Zusammenarbeit mit Rammstein ist ein weiterer wichtiger Schritt zur strategischen Umpositionierung von RTL II.“ Die neue Strategie werde vom Markt bereits spürbar honoriert. „Das zeigt uns nicht nur unsere Mediaforschung, sondern auch das Feedback unserer Partner“, so Molis weiter. Auch hoch ambitionierte Künstler suchten inzwischen aktiv den Kontakt zu RTL II.
Dabei stellte sich die Herstellung des Trailers als recht kompliziert heraus. Kurz nach der Veröffentlichung des neuen Rammstein-Albums „Liebe ist für alle da“ landete das Werk auf dem Index. Auch das Video zur Single „Pussy“ war davon betroffen. RTL II arbeitete zu diesem Zeitpunkt bereits an dem Awarenesstrailer „Action & Speed“, der Ausschnitte aus dem Rammstein-Video und den Action-Fun-Formaten von RTL II zeigt. Nachdem die Freigabe des Rammstein-Videos durch die FSK erfolgte, erstellte RTL II eine neue Version des Trailers „Action & Speed“, die jetzt on Air zu sehen ist.
Die Zusammenarbeit mit internationalen Superstars wie Rammstein ist Bestandteil der neuen RTL II „it’s fun.“-Kampagne. Seit der Einführung der Marketingstrategie konnte der Sender bereits Lady GaGa, Kate Ryan und Tokio Hotel für sich gewinnen.