ProSiebenSat.1: Langgediente Manager gehen
Vorstandschef Thomas Ebeling drückt ProSiebenSat.1 seinen Stempel auf: In Unterföhring verlassen mehrere Geschäftsführer das Haus, darunter Tobias Oswald, Matthias Falkenberg und Andrea Malgara.
ProSieben-Sat.1-Vorstandschef Thomas Ebeling trennt sich von zentralen Geschäftsführern im Konzern, die allesamt mehr als zehn Jahre dabei sind: Gehen muss Tobias Oswald, Chef der Online-Tochter SevenOne Intermedia, operativ verantwortlich für alle neuen Medienkanäle. Ebenfalls auf dem Rückzug ist Seven-One-Media-Geschäftsführer Matthias Falkenberg, Leiter aller interaktiven Vermarktungsfelder. Seinen Hut nimmt auch Andrea Malgara, langjähriger Marketingchef von SevenOne Media und heute für das Auslandsgeschäft der ProSiebenSat.1-Holding verantwortlich.
Ebelings Credo: Ohne alte Steine aus einer Wand herauszuschlagen, lässt sich nichts Neues aufbauen. Der grundsätzliche Kurs des neuen CEOs wird zwar nicht in Frage gestellt, wohl aber seine ruppige und direkte Art. Sie hat intern bereits zu Verunsicherung in einigen Teilen der Belegschaft geführt, wie eine interne Mitarbeiterbefragung jüngst gezeigt hat.Der Zeitpunkt für die Personalien ist sensibel: Ebeling muss mit seiner Mannschaft am heutigen Donnerstag das Programm für das nächste Jahr präsentieren und ab dann verkaufen. Wie die Führungsarchitektur des Vermarkters final aussehen wird, steht aber noch nicht fest.
Nach dem Abgang von Salesvorstand und SevenOne-Chef Klaus-Peter Schulz hat Finanzchef Thomas Wagner kommissarisch den Vorsitz des Vermarkters übernommen. Wagner wird wohl die Eigenständigkeit der regionalen Verkaufsbüros stärken und Alexander Duphorn, der im November von Viacom Brand Solutions zu SevenOne wechselt, stärker als bislang geplant an die Verkaufsfront schicken. Mit Malgara und Falkenberg, der de facto bereits von Bord ist, reißen zwei erfahrene Kollegen weitere Lücken – denn Werbeverkauf ist People-Business. Einstweilen übernimmt Nicola Baum Falkenbergs Aufgaben. Sie behält den Titel des Online Sales-Directors.
Daneben braucht Ebeling Ersatz für Oswald, der voraussichtlich Ende September geht. Die Suche läuft. Diese Lücke dürfte das operative Geschäft im zukunftsträchtigen Bereich der neuen Medien schwächen. Ein Wechsel steht Alexander Roß, bisher Finanzgeschäftsführer für die Online-Vermarktung bevor: Der 38-Jährige geht voraussichtlich ab 1. September zu SevenOne Intermedia. Von Bord geht Ende des Monats Daniela Matrei. Sie verantwortete bei ProSiebenSat.1 die internationale Programmplanung und Entwicklung TV-Produktionen.
Das Personalkarussell in Bildern zeigt unsere Galerie. Weitere Informationen gibt es in der aktuellen Werben & Verkaufen (EVT 30. Juli 2009). (lp/sf/se/ps/tn)