Penthouse-Lizenz geht an Sinon-Media
inon Media München wird künftig die deutsche Penthouse-Ausgabe redaktionell erstellen. Chefredakteur ist Markus Boden, der dem Blatt bereits von 2005 bis 2007 vorstand.
Neuer Lizenznehmer der deutschen Ausgabe des Männermagazins Penthouse ist der Verlag Sinon Media mit Sitz in Wien. Sinon Media München wird künftig die deutsche Penthouse-Ausgabe redaktionell erstellen. Chefredakteur ist Markus Boden, der dem Blatt bereits von 2005 bis 2007 vorstand.
Mit der Ausgabe 2/10 (EVT 14. Januar) kommt das erste Heft des neuen Rechteinhabers an den Kiosk. Dem bisherigen Lizenznehmer, Mountains Publishing in München, wurde vom Lizenzgeber General Media International die Lizenz entzogen. Dagegen legte Geschäftsführer Stefan Masseck Berufung ein. Er entschied sich dann aber, einen eigenen Titel - Pascha - an den Kiosk zu bringen.
Für den Relaunch des neuen Penthouse hat Boden ein Team zusammengestellt: Art Director ist Pascal Mänder (zuletzt Capital und Cosmopolitan), als Redakteure sind Tim Gutke (Ex-Playboy) und Tobias Pützer (früher Matador) mit an Bord. Als Kolumnistin konnte Boden unter anderem die Erotikautorin Sophie Andresky gewinnen. Bildchef ist der Münchner Fotograf und Bildredakteur Gert Krautbauer. Die Anzeigenleitung obliegt Ulrike Eder, Verlagsberater ist Mark Petri, auch früher schon bei Penthouse.
Die Sinon Media GmbH ist eine Tochter der Sinon AG, Wien, einer Firmengruppe des österreichischen Geschäftsmanns Otto Legerer. Zu dieser Gruppe gehört neben zahlreichen Mehrheitsbeteiligungen auch die Mobile Messaging Solution AG (mms). Otto Legerer sagt: "Wir sind glücklich, einen Namen mit so hohem Bekanntheitsgrad in eine positive Zukunft führen zu können. Unser multimediales Marketingkonzept wird für die Verlagsbranche zukunftsweisend sein."