"Monopol", "Zeit Magazin" und "Vice" könnten LeadMagazin des Jahres werden
Die LeadAwards für ausgezeichnetes Print- oder Online-Design werden wieder verliehen."Monopol", "Zeit Magazin" und "Vice" könnten in der Königskategorie abräumen.
In wenigen Stunden steht fest, wer 2011 beim LeadAward die begehrten Gold-, Silber- oder Bronzemedaille mit nach Hause nimmt. In der Königskategorie "LeadMagazin des Jahres" sind das Kunstmagazin "Monopol", das "Zeit Magazin" und "Vice" nominiert. In der Kategorie "NewcomerMagazin des Jahres" können sich "Nido", "Circus" oder auch "Beef" und das Modemagazin "I Like My Style" Hoffnungen auf eine Gold-Medaille machen. Als "WebMagazin des Jahres" sind "Zeit Online", "Freunde von Freunden" und "Vice" nominiert. Bei der Verleihung in Hamburg werden 1300 Gäste aus Medien und Kultur erwartet.
Bei den LeadAwards können sich die Nomimierten nicht bewerben. Vielmehr durchforstet eine unabhängige Fachjury die kompletten Jahrgänge von rund 400 deutschen Zeitschriftentiteln und sucht preiswürdige Arbeiten heraus. Diese werden dann von einer prominent besetzten Hauptjury beurteilt und bewertet. Somit entstehe ein "völlig unabhängiges und umfassendes Urteil", versichert die Lead Academy rund um Initiator Markus Peichl. Vom 9. Juni bis zum 15. August präsentiert sie dann in den Hamburger Deichtorhallen die Ausstellung "VisualLeader 2011 – das Beste aus deutschen Zeitschriften". Zu sehen sind alle ausgezeichneten Fotoserien, Magazinbeiträge, Werbekampagnen und Websites.
Die LeadAwards mögen gefragt sein. Für Schlagzeilen hat der Preis aber auch gesorgt, weil mit dem Ausstieg des langjährigen Sponsors "Spiegel" im vergangenen Jahr die Finanzierung des Preises kurzfristig ins Schwanken geraten ist.