Lead Awards 2010: Die Finalisten
Die Finalisten der Lead Awards für herausragende gestalterische Leistungen in den Bereichen Print, Online und Anzeigen stehen fest. W&V Online präsentiert die Shortlist.
Nachdem die Finanzierung der Veranstaltung gesichert ist, stehen jetzt die Finalisten der Lead Awards für herausragende gestalterische Leistungen in den Bereichen Print, Online und Anzeigen fest.
In der „Königsklasse“, dem „Lead Magazin des Jahres“, treten diesmal der Fußballtitel „11 Freunde“, der „Spiegel“ und „Vogue“ gegeneinander an. 2010 wird auch wieder ein „Newcomer des Jahres“ ausgezeichnet – eine Kategorie, die in den vergangenen Jahren mangels adäquaten Bewerbern nicht immer besetzt war. Diesmal befand die Jury drei Titel für würdig: das Modemagazin „Cut“ (Moser-Verlag), „Kultur und Gespenster“ (Textem-Verlag) sowie das „Magazin über Orte“, das im gleichnamigen Verlag erscheint.
Auch um das „Cover des Jahres“ bewerben sich drei Titel: In der Endauswahl der Jury landeten "Brand eins" 2/09 („Sagen was Sache ist“), der Spiegel Nr. 47/09 mit „Die Angst vor dem Leben“ und das "Zeit Magazin" mit der Ausgabe, die unter dem Motto „Ich glaube ich trete aus“ stand. Um den Beitrag des Jahres konkurrieren "Dummy"(„My Mother“), der "Stern" („Stadt im Schatten“) sowie das Magazin der "Süddeutschen Zeitung" („Die Weihnachtspost der deutschen Soldaten in Afghanistan“)
Als „Online-Webmagazin des Jahres“ sind die Auftritte der Wochenzeitung „Der Freitag“, „Freunde von Freunden“ sowie „Zeit Online“ im Rennen. Um den Blog des Jahres haben es gar fünf Bewerber in die Endauswahl geschafft: Neben dem „Bildblog“ sind dies der „Hitler Blog“ der Tageszeitung „taz“, der Blog des Bild-Chefredakteurs Kai Diekmann, der Fashionblog „Les Mads“ sowie „Netzpolitik“, das sich mit Themen der digitalen Gesellschaft befasst.
Bei den Anzeigen sind für die Kampagne des Jahres die Agentur Heimat für „Hornbach – Helden V“ nominiert, außerdem das Modelabel Herr von Eden für die inhouse entstandene Kampagne „Herr von Eden – ½ Wild, ½ Child“. Dritter im Bunde: Jung von Matt für die „Bild-Bekennerkampagne“.
Um den Preis für das beste Einzelmotiv des Jahres konkurrieren DDB mit „Volkswagen – Bremsassistent/Lederschuh“, Jung von Matt für „Der Spiegel – Spitze Feder/Obama“ sowie Philipp und Keuntje mit „Lamborghini – Feels Italien. Wherever you are“.
Die Lead Awards werden am 25. März in Hamburg von der Lead Academy unter Vorsitz von Markus Peichl verliehen.