iq media vermarktet künftig N24
Gefunden: Das Holtzbrinck-Unternehmen iq media marketing vermarktet N24 ab 2011. Die Arbeit beginnt sofort, zudem wird eine eigene Sales-Force beim Sender eingerichtet.
iq media marketing hat einen neuen TV-Kunden: N24 beauftragt den Werbevermarkter aus der Holtzbrinck-Familie mit der Vermarktung des Nachrichtensenders. Der Vertrag schließe die klassische Spotvermarktung, das Sponsoring und Sonderwerbeformen ein, heißt es in einer N24-Mitteilung. Die Vertragslaufzeit beginnt sofort, betrifft jedoch erst das Geschäft ab Januar 2011. Bis dahin wird der Sender von SevenOne Media betreut, dem Vermarkter des bisherigen Besitzers ProSiebenSat.1.
Für N24 wird eine eigene Sales-Force aufgebaut. Sie soll sowohl an den Agenturstandorten präsent sein als auch mit dem Sales Marketing direkt bei N24 in Berlin. Bei N24 wird die Vermarktung ab sofort von Kristina Faßler, Leiterin Marketing/Sales und N24-Sprecherin verantwortet.
Torsten Rossmann, Vorsitzender der N24-Geschäftsführung, betont: „Mit der heutigen Entscheidung haben wir die Weichen für den Neuanfang von N24 als selbständiges Unternehmen im Markt gestellt. Wir werden uns gleichermaßen um das Geschäft mit den Media-Agenturen wie um die Vermarktung qualitativ hochwertiger Zielgruppen kümmern und sind davon überzeugt, den dafür richtigen Vermarkter gefunden zu haben. Sender und Vermarkter werden künftig noch wesentlich enger zusammenarbeiten, um Agenturen und bestehenden und neuen Kunden ein verlässlicher, kreativer und reaktionsschneller Partner zu sein.“ Marianne Dölz, Sprecherin der Geschäftsführung iq media marketing, fügt hinzu: „N24 ist ein großartiger neuer Mandant für uns, mit dem wir den Markterfolg ausbauen werden. Als führender Qualitätsvermarkter erweitern wir unser Know-how im Bereich Bewegtbild, was für uns durchaus eine strategische Bedeutung hat."
Der Entscheidung sind Präsentationen diverser deutscher Vermarkter vorangegangen, unter anderem ein Angebot vom Sky-Dienstleister Premium Media Solutions; der W&V-Schwestertitel "Kontakter" hat darüber berichtet. Im Raum steht bei den Werbeerlösen offenbar eine gewünschte Netto-Garantiesumme von 25 Millionen Euro pro Jahr. Die N24-Neubesitzer Stefan Aust und Torsten Rossmann glauben fest daran, dass mit einer eigenständigen Vermarktung mehr Erlöse zu erzielen seien. Zudem sollen neue Kunden im Mittelstand für N24 gewonnen werden. Der Sender muss nach dem Verkauf durch ProSiebenSat.1 mit deutlich weniger Geld für die News-Zulieferung auskommen.
Für iq media indes ist der Zuschlag ein Lichtblick nach einer Reihe von Mandanten-Verlusten; so hat sich Arte mit Sponsoring und Vermarktung des Printmagazins von Dölz' Truppe getrennt. Neu ist das Geschäft mit News-Sendern nicht; als iq noch unter dem Namen GWP agierte, hat der Nachrichtensender n-tv zum Portfolio gehört, der später komplett in die RTL-Familie und damit ins Portfolio des Vermarkters IP Deutschland übergegangen ist. Im Printbereich vermarktet die iq media marketing unter anderem "Handelsblatt", "WirtschaftsWoche", Die Zeit", "Tagesspiegel" und "Mare". Hinzu kommen studiVZ, mein VZ und schüler VZ. Zum Online Portfolio gehören außerdem Handelsblatt.com, Wiwo.de, Die Zeit, LinkedIn, vdi-nachrichten.com, Spektrum.de, golem.de und netzwelt.de sowie die AutomobileSite ClassicDriver.com.