"Gala Wedding" gibt Tipps für Paare, die sich trauen
"Gala Wedding", der Hochzeits-Ableger des Peoplemagazins "Gala", kommt am 11. Februar auf den Markt. Stars spielen in dem 9,80 Euro teuren Heft aber nur eine untergeordnete Rolle.
Promi-Hochzeiten sind für People-Blätter ein beliebtes Thema. Wie jedermann seine Trauung zu einem glanzvollen Ereignis machen kann, verrät der Gruner + Jahr-Titel "Gala" in einem neuen Ableger: "Gala Wedding". Das Hochglanzblatt debütiert am 11. Februar – zeitnah zum Valentinstag, der am 14. Februar im Kalender steht. Ohne Stars geht es auch in dieser "Gala" nicht: Die Promis und ihre Hochzeiten bilden einen "roten Faden durch das Heft", so die stellvertretende "Gala"-Chefredakteurin Astrid Saß, die das Magazin betreut. Den größeren Stellenwert nehmen aber Themen wie Mode, Beauty und Lifestyle ein – und besonders der Aspekt Service und Nutzwert. Ein Planungsteil soll den Paaren helfen, ihre eigene Vermählung komplikationsfrei über die Bühne zu bringen – mit Tipps zur passenden Musik, den richtigen Einladungen und einem Friseur bis zum Flitterwochen-Ziel.
Die Idee zu "Gala Wedding" "hatten wir schon eine ganze Weile“, erzählt Saß. Denn das Segment der Hochzeits-Magazine ist in Deutschland im Gegensatz zum Ausland eher schwach besetzt. "Insbesondere von den bekannten Zeitschriftenmarken gibt es bislang keinen Wedding-Ableger“, betont die Gala-Macherin, die den rund 200 Seiten starken Titel "mit einem kleinen Extra-Team“ produziert. Knapp 20 Seiten davon sollen Anzeigen sein, hat sich André Pollmann, G+J-Gesamtanzeigenleiter Style, vorgenommen. Zusätzlich ist ein Marktplatz für Kleinanzeigen, insbesondere aus dem Service-Bereich, eingeplant. Das Feedback aus den Bereichen Uhren, Schmuck und Mode sei bislang gut – besonders spreche aber die Beauty-Branche auf "Gala Wedding" an. Zwei große Kooperationspartner hat er bereits an Bord gezogen: Die Modemarke Rena Lange, die ein spezielles Brautkleid entwerfen wird, und den Schmuckhändler Tiffany, der das Thema mit einer großen Aktion begleiten will.
"Gala Wedding" erscheint in einer Auflage von 50.000 Exemplaren und bleibt drei Monate lang im Handel.
Der Preis ist mit 9,80 Euro für "Gala"-Verhältnisse recht stolz. Das dürfte aber kein Problem sein, glaubt Saß: "Man ist ja auch bereit, für diesen Tag etwas mehr auszugeben.“ Der Titel ist der jüngste der bislang veröffentlichten "Gala"-Line Extensions, zu denen "Gala Style" und das Männer-Lifestyleblatt "Gala Men" zählen.