
Endlich am Kiosk: der Facebook-Ratgeber
Sonic Media bedient Anfänger, Fortgeschrittene und Könner mit einem gedruckten Facebook-Wegweiser. Er liegt ab 27. Juli am Kiosk.
Print-Anhänger können sich nun ins Social Web vortasten - mit dem "Facebook-Ratgeber", den der Sonic Media Verlag aus Bad Honnef am 27. Juli bundesweit ans Büdchen bringt. Der Verlag verspricht ein "umfangreiches, hochwertig produziertes Themenheft für Facebook-Nutzer" mit allem, "was man wissen muss, um sich souverän und sicher durch das weltweit führende Social-Media-Portal zu bewegen". Die IPS Pressevertrieb GmbH betreut den Einzelverkauf.
Das Themenheft umfasst 100 Seiten und richtet sich an Facebook-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis. Enthalten sind für 7,80 Euro Grundlagenwissen zur Funktionsweise und zum Geschäftsmodell sozialer Netzwerke, aber auch die Geschichte von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und seiner Freunde, die bereits gewinnbringend verfilmt worden ist. Im Facebook-Ratgeber sollen Einsteiger erfahren, wie man einen Account anlegt, wie man Freunde findet und zu ihnen Kontakt aufnimmt und vieles mehr. Fortgeschrittene werden in die Chat-Optionen, in die Funktionen der Pinnwand, in die Verwaltung von Gruppen eingeweiht und bekommen vermittelt, wie man Fotos und Videos in den Auftritt einbindet. Facebook-Profis erhalten Tipps zum Datenschutz, außerdem erläutert das Heft, wie man sein Profil aufpoliert, Facebook-Veranstaltungen organisiert und Facebook-Orte einrichtet, wie man das soziale Netzwerk mit dem Smartphone nutzt und welche Apps den Facebook-Alltag vereinfachen.
Auch die Zukunft von Facebook und anderen Social-Media-Diensten wird thematisiert. Abgerundet wird das Werk von einem Glossar, bunten Fundstücken sowie einer Homepage.