Deutsches Fernsehen im Urlaub muss sein
Malle ohne RTL? Sardinien ohne Sat.1? Das geht gar nicht, findet ein gutes Drittel der deutschen Urlauber.
RTL, Sat.1, ARD & Co. reisen mit: Mehr als ein Drittel aller Urlauber kann nicht auf deutsches Fernsehprogramm verzichten. Das ergibt eine Umfrage des Reiseportals HolidayCheck.de unter seinen Usern. Zum Heimat-Feeling im Urlaub hat das Unternehmen die Gretchenfrage gestellt: Auf welches Gut können Sie am wenigsten verzichten?
Für 36 Prozent ist das deutsche TV-Programm unverzichtbar. Als Grund vermutet HolidayCheck, dass sich offensichtlich viele Urlauber mit ihrer Lieblingsserie ein Stück Heimat erhalten und sich auch in der Ferne über zuhause informieren wollen. Das legen zumindest die Plätze zwei und drei in der Rangfolge nahe: Sie belegen laut Analyse ebenfalls Dinge, die mit der Sprache zu tun haben. 22 Prozent der Befragten mögen auf keinen Fall am Urlaubsort deutschsprachiges Personal vermissen. Immerhin hängt ein Fünftel am deutschen Printmarkt: 21 Prozent wollen im Urlaub unbedingt deutsche Zeitungen lesen. Essen und Trinken rangiert dagegen weit hinten in der Skala. Deutsches Essen müssen nur elf Prozent der Befragten im Urlaub zu sich nehmen. Deutsches Bier ist lediglich für zehn Prozent ganz wichtig.
An der Umfrage haben 1942 User teilgenommen. HolidayCheck.de ist nach eigenen Angaben das größte Hotelbewertungsportal im deutschsprachigen Raum.