"Dein Spiegel" kommt früher
Der Spiegel-Verlag zieht den Starttermin für die Testausgabe seines "Kinder-Spiegel“ vor: Das Heft "Dein Spiegel", das ursprünglich am 15. September an den Kiosk gehen sollte, wird nun bereits am 1. September herauskommen.
Der Spiegel-Verlag zieht den Starttermin für die Testausgabe seines "Kinder-Spiegel“ vor: Das Heft "Dein Spiegel", das ursprünglich am 15. September an den Kiosk gehen sollte, wird nun bereits am 1. September herauskommen. "Wir sind einfach schneller fertiggeworden“, begründet Hans-Ulrich Stoldt, Sprecher der Spiegel-Redaktion, die Änderung.
Zudem gebe es in dem Heft, das sich an die Zielgruppe der Neun- bis Zwölfjährigen wendet, auch noch einen Beitrag zur Wahl am 27. September – auch dies machte einen früheren Erscheinungstermin erforderlich. Unverändert bleiben der Heftpreis (3,40 Euro) sowie die geplante Druckauflage, die bei 150.000 Exemplaren angesiedelt ist. Nur einen Tag später, am 2. September, bringt laut Grosso-Informationen auch Gruner + Jahr ein neues Angebot für seine jungen Leser auf den Markt. Der Titel namens "Geo Mini" ist allerdings deutlich jünger positioniert als "Dein Spiegel": Das Kinder-Magazin, das von "Geolino"-Chefredakteur Martin Verg in Personalunion betreut wird, zielt auf vier- bis siebenjährige Kids und ist wohl als Vorstufe zu dem etwas älter angelegten Schwestertitel gedacht. Wie häufig das Heft künftig erscheinen soll, ist noch offen. Die Auflage von "Geo Mini" (Copy-Preis: 2,90 Euro) wird voraussichtlich bei 90.000 Exemplaren liegen. Die 1/1-Anzeigenseite kostet zur Einführung 3500 Euro.