"Bravo" legt Kondom in Teenie-Size bei
Damit nichts schlabbert: Bauers Jugendpostille "Bravo" ist in der aktuellen Ausgabe das erste Jugend-Kondom beigelegt. Es ist schmaler als die Ausgabe für erwachsene Männer.
Das Bauer-Jugendblatt "Bravo" nimmt sich der entscheidenden Frage an: Braucht die Welt ein Jugend-Kondom? "Bravo" meint Ja - und stellt gemeinsam mit dem Hersteller Coripa in der aktuellen Ausgabe 30/2010 (EVT: 21.07.) das erste Jugend-Kondom vor. "Das beigelegte Kondom ist 49 mm breit - damit 3 mm schmaler als handelsübliche Standard-Kondome", heißt es erklärend in einer Mitteilung des Verlags. Das Special erklärt die richtige Anwendung.
Der Bauer-Verlag begründet die Beigabe in Teenie-Size mit der These, dass vielen Jugendlichen die handelsüblichen Standard-Kondome nicht passten. Das Heft beruft sich dabei auch eine im Frühjahr 2008 selbst durchgeführte Dr.-Sommer-Umfrage auf Bravo.de unter 12.970 Teilnehmern. "Jedem vierten befragten Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 20 Jahren sind Standard-Kondome zu groß. Für jeden 5. Jungen gibt es laut Umfrage überhaupt kein passendes Kondom", heißt es.
"Ein Skandal", findet "Bravo", zumal das bedeute, dass sich auch verantwortungsbewusste und aufgeklärte Jugendliche in Deutschland nicht sicher vor ungewollter Schwangerschaft oder Aids und sexuell übertragbaren Krankheiten schützen könnten. Marthe Kniep, Leiterin des Dr.-Sommer-Teams: "Kondome sind das meistgenutzte Verhütungsmittel bei den 11- bis 17-Jährigen und bei richtiger Anwendung auch das sicherste. Wenn Jugendliche von Anfang an die Erfahrung machen, dass Kondome nicht richtig passen und abrutschen, sind sie von Gummis schnell genervt und benutzen sie - aus Scham oder Frust - auch später nicht.