Ein Media-Manager gibt dem IP-Schritt seinen Segen: "Es ist viel neues Werbegeld im Markt. Die Marktlage gibt es her, die Preise anzuheben. Die Nachfrage nach TV- und Internetwerbung ist deutlich angestiegen." Dass das zarte Pflänzchen Wachstum nach der langen Flaute durch Preiserhöhungen abgeknickt werden könnte, glaubt er nicht. Es gebe viele neue Produkte und Unternehmen, die in TV-Werbung investieren würden.

Die vergangenen Wochen zeugen ohnehin von der Erholung des Marktes. ProSiebenSat.1 hat das erste Quartal mit einem Ebitda-Plus von 37,1 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Auftakt beendet, die RTL Group sogar mit einem Ebita-Zuwachs von 126 Prozent. Brutto attestiert Nielsen Media Research dem TV bis Ende April 15,7 Prozent mehr Umsatz als 2009.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.