Arte im Jahr 2012: Multimedia, Lena Meyer-Landrut und Anna Wintour
2012 kommt Arte mit neuem Programmschema daher. Als Teil der Reform soll der deutsch-französische Sender zur multimedialen Marke werden. Eingespannt werden auch Lena Meyer-Landrut oder "Vogue"-Frau Anna Wintour...
Mit einem neuem Programmschema will Arte ab Januar seinem Publikum die Orientierung im Wust der TV-Kanäle leichter machen. Programmdirektor Christoph Hauser kündigt am Montag in Hamburg an: Statt mehrerer Einzelformate gebe es nun etwa im Abendprogramm jeweils eine "gemeinsame Programmfarbe" – der Montag steht etwa für Kinoklassiker, der Dienstag für Dokus, der Donnerstag für Serien. "Wir müssen klare Orientierung anbieten, um im großen Angebot der Kanäle überhaupt wahrgenommen zu werden." Arte erreicht derzeit im Schnitt in der Primetime am Abend 2,0 Millionen Zuschauer in Frankreich und 0,9 Millionen in Deutschland.
Außerdem wollen die Programmmacher Arte stärker zur multimedialen Marke machen. Neue Sendungen sollten Fernsehen und Netzkultur zusammenführen, sagt Hauser. Brücken zwischen TV und Internet sollen neue Formate schlagen, darunter "Arte Creative", das mit der gleichnamigen Internetplattform zusammenarbeitet, und "Arte Live Web Pop", das zuvor im Internet live gezeigte Rock-Pop-Konzerte auf den Bildschirm bringt - beides zu sehen im Rahmen der "Tracks Night" samstags um 22.00 Uhr. Einmal monatlich gibt es zudem die Streifzüge "Durch die Nacht mit..." unter anderem ESC-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut und Rapper Casper.
Zu den Highlights 2012 gehören auch das Doku-Drama "Friedrich der Große - Ein deutscher König", für das Katharina und Anna Thalbach in die Rolle des Preußenkönigs schlüpften. Im März steht die "Arte Fashion Week" auf dem Programm: In verschiedenen Dokumentationen gewährt beispielsweise "Vogue"-Chefredakteurin Anna Wintour Einblicke in ihr Reich. Dokumentationen machten mit dem neuen Schema fast 40 Prozent des Arte-Programms aus, so Hauser. Fast 200 Stunden mehr davon sind für 2012 geplant - mehr als je zuvor.