Die Sender selbst halten ihre Sportkompetenz hoch. Der für die Verhandlungen federführende ARD-Sportrechteintendant Ulrich Wilhelm sagt: "Der Zuschlag ist eine Bestätigung unserer Sportkompetenz. Die ARD kommt ihrem öffentlich-rechtlichen Auftrag nach und sorgt wie schon bei der Euro 2008 in Österreich und in der Schweiz für ein Fußballfest mit enormer Integrationskraft." ZDF-Intendant Markus Schächter fügt hinzu: "Das ZDF ist damit im Bereich von Fußball-Europameisterschaften mittelfristig glänzend aufgestellt und wird auch 2016 seine Innovationskraft bei Sportübertragungen unter Beweis stellen." Innerhalb der ARD ist wieder der WDR für die Euro 2016 zuständig. Dort verspricht Intendantin und ARD-Vorsitzende Monika Piel: "Wir werden alles daran setzen, ein wahres Fußballfest auf die heimischen Bildschirme zu bringen. Die Vergabe an uns ist ein weiterer Beweis für das hohe Ansehen, das die Sportberichterstattung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks genießt. Damit wird auch künftig die Position der ARD als führender Sportsender untermauert."

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.