Media
Die Welt wird zunehmend crossmedial. Die Zahl der Medien-Channels steigt, sowohl gedruckt als auch elektronisch und digital. Damit ergeben sich zugleich unzählige neue Möglichkeiten, diese Kanäle im Marketing-Mix der Unternehmen einzubinden. Welche Trends und Innovationen in der Vermarktung eine wichtige Rolle spielen und mit welchen Tools wie die Messung der Werbewirkung weiter präzisiert wird, ist hier nachzulesen.
Product Placement: Ein Playmobil-Pirat entert "The Masked Singer"
Der Pirat ist los! Die Spielzeugmarke Playmobil präsentiert als erstes Unternehmen eine eigene Maske bei der beliebten ProSieben-Show und sorgt damit für eine echte Premiere.
Indikator für Erfolg: Warum ein hoher Return on Ad Spend nichts über Erfolg aussagt
Der Return on Ad Spend wird im E-Commerce häufig als KPI für den Erfolg von Werbemaßnahmen herangezogen. Doch der Schein trügt, warnt Jan Stranghöner, Co-Founder und Geschäftsführer der Social-First-Agentur Nerds.
B2B-Marketing: Gaming und E-Sports: Der nächste große B2B-Marketingkanal?
WongDoody zeigt in einem neuen Whitepaper auf, wie B2B-Marken im E-Sports-Bereich neue Zielgruppen erreichen und emotional binden können. Dadurch ergeben sich gigantische Chancen.
Wirkungsmessung in Social Media: Das Ende der Views: Warum das Influencer Marketing neue Metriken braucht
Einst waren Views die wichtigste Kennzahl bei der Erfolgsbewertung von Social-Media-Kampagnen. Doch die Plattformen und die Erwartungen der Nutzer haben sich verändert. Daher braucht es neue KPIs, erklärt Intermate-Managerin Alisa Sljoka.
Top Insta-Brands to watch: Mercedes vs. AMG vs. Brabus: Heißes Instagram-Rennen um die Pole Position
In der Boxengasse stehen bereit: Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Brabus – jede Marke mit eigener Strategie und Taktik. Doch wer holt die Pole Position auf Instagram? Eine Analyse von Maurice van gen Hassend, Gen Z Lead der Agentur Intermate.
Teads-Studie: Wieso auch schlechte Nachrichten die Markenwahrnehmung beflügeln
Marken profitieren von seriösen Nachrichtenumfeldern: Eine neue Studie von Teads und Lumen Research zeigt, dass Werbung in ernsten Themenumfeldern nicht nur funktioniert, sondern die Markenerinnerung sogar signifikant erhöht.
Influencer-Marketing: Die Dos und Don'ts im Umgang mit Nano-Influencern
Sie haben vielleicht nicht so viele Follower wie die Top-Stars der Branche, doch Nano-Influencer können mit etwas anderem punkten: der größeren Nähe zu ihren Fans. Für viele Marken macht sie das besonders attraktiv.
RTL-Tochter expandiert: Großes Kräftebündeln bei Social-Media-Agenturen
We Are Era, eines der größten Unternehmen im Community- und Culture-Marketing, übernimmt die Digitalagentur Social Match, ebenfalls kein kleiner Fisch im Teich. Von dem Deal profitieren beide Häuser.
"Quick and happy": TikTok im Visier: So will Bild die mobile Zielgruppe erobern
Bild baut sein Bewegtbildangebot um, schafft eine übergreifende Plattform und wagt sich mit dem auf Kurzfilme spezialisierten Angebot "BILDshorts" noch weiter auf die digitale Bühne. Doch reicht das aus, um im Wettbewerb mit TikTok oder Instagram zu punkten?
Umbruch in der Creator Economy: Influencer-Marketing: Das werden 2025 die wichtigsten Trends
Influencer-Marketing befindet sich in einem grundlegenden Wandel. Eine Zertifizierung der Creator soll das Vertrauen der Kunden in sie stärken, zugleich fördert die wachsende Menge an Content neue Influencer-Strategien.
NextGen Talents: Top U33: Die neue Marketing-Generation
Die W&V-Community hat sie vorgeschlagen, die W&V-Redaktion hat sie ausgewählt: Diese 33 Persönlichkeiten gestalten die Zukunft unserer Branche.
Management: Neue Köpfe bei Bild
Der personelle Umbau bei Axel Springer geht weiter. Die neue CEO der Bild-Gruppe, Carolin Hulshoff Pol, holt sich erstmals einen Chief Operating Officer an die Seite. Frank Mahlberg ist ein altgedienter Springer-Mann. Auch auf weiteren Positionen gibt es Veränderungen.
Branded Entertainment: Von TV Total bis Big Brother: Wie Banijay Marken ins TV bringt
Branded Content wird als Werbeform immer interessanter – denn unterhaltende Werbung dringt leichter durch zum Publikum. Das wissen auch die Banijay-Media-Manager Ingrid Langheld und Christian Nienaber. Sie bauen das Angebot ihres darauf spezialisierten Hauses aus und finden für jede Marke den passenden Content.
W&V-Podcast "Denkanstoß": Wie brand safe sind journalistische Umfelder, Christoph Eck-Schmidt?
Werbetreibende sollten bei journalistischen Medien und sozialen Plattformen nicht mit zweierlei Maß messen, dafür setzt sich Christoph Eck-Schmidt von Axel Springer ein.
DOOH: DOOH Challenge: Die besten Konzepte gesucht
Im vergangenen Jahr konnten sich 14 Preisträger über eine Trophäe freuen, allerdings gab es nicht in jeder Kategorie einen Gold-Gewinner. Ob es 2025 anders ausgeht? Jetzt startet die Nominierung für den DOOH Creative Challenge 2025, bei dem sich einiges ändert. Hier die wichtigsten Facts.
Kooperation Amazon/Knuspr: Amazon Prime öffnet sich für Knuspr
Partnerschaften boomen derzeit – gerade zwischen Streaminganbietern und Retailern. Lebensmittellieferant Knuspr konnte jetzt Amazon für sich gewinnen. Prime-Kunden haben vereinfachten Zugang zum Sortiment von Knuspr, allerdings mit einer Einschränkung.
Partnerschaften zwischen Retail und Streamern: Warum jetzt die Ära der Super-Bundles so richtig beginnt
Lidl und Disney+ gaben soeben ihre Partnerschaft für App-Nutzer bekannt, die allerlei Vorteile verspricht. Auch für die Unternehmen selbst, die vom Datentausch profitieren. Weitere Allianzen werden folgen - eine wurde soeben bekannt gegeben.
W&V Executive Briefing: Werbewirkung maximieren: Diese Faktoren zählen
Werbung wirkt, aber nur, wenn sie gut geplant und vor allem beständig überprüft wird. Wir haben analysiert, welche aktuellen Entwicklungen und Kennzahlen Werbungtreibende hier im Blick haben müssen. Außerdem: Die besten Tipps und Cases.
Anzeige: Wie Programmatic Technologien digitale Out-of-Home-Erlebnisse bereichern
Programmatische Technologien verändern die Digital-Out-Of-Home (DOOH)-Werbung, indem sie es Marken ermöglicht, datengetriebene und wirkungsvolle Kampagnen zu gestalten. Echtzeit-Zielgruppenansprache, effiziente Medieneinkäufe und verbesserte Kampagnenmessung machen DOOH zu einer wichtigen Größe im Werbemarkt.
W&V Trendhunter No. 30: Werbewirkung: Warum Carglass lieber internem Know-how vertraut
In der neuen Ausgabe unseres Podcasts W&V Trendhunter ist Bianca Sartorius von Carglass zu Gast. Wir wollten wissen, warum die Leiterin Media beim Thema Werbewirkung so intensiv auf internes Know-how setzt.
Nominierung ab jetzt: Top 100: Eure Ideen sind gefragt
W&V startet die Nominierungsphase für die Top-100-Persönlichkeiten unserer Branche. Welche Persönlichkeit sollte deiner Meinung nach unbedingt auf der Liste stehen?
Brands müssen umdenken: So wird eine Marke auf Social Media zur Love Brand
Die Social-Media-Agentur Intermate hat 30 Millionen Assets auf Tiktok, Instagram und Youtube ausgewertet und festgestellt: Es braucht dafür nicht nur die Communities, sondern auch neue Metriken.
Kooperation: Wie Lidl und Disney+ Retail Media und CTV neu denken
Disney+ und Lidl starten eine Zusammenarbeit, die das klassische Einkaufserlebnis mit Entertainment verbindet. Kunden erhalten durch regelmäßige Einkäufe Zugang zu Streaming-Inhalten – ein Modell mit gewaltigem Potenzial für beide Branchen.
Werbespendings: Aktueller Werbemarkt: Das sind die Treiber unter den Marken
Trotz Krisenmodus geht es aufwärts im Werbemarkt. Mit Nielsen haben wir analysiert, welche Marken – außer P&G – die Treiber sind in Q3 und warum etwa Haribo und andere süße Brands wieder so aufdrehen.