Zeitjung.de wird erwachsener
Neues Konzept und neue Website für das junge News-Portal Zeitjung.de. Derzeit verzeichnet die Seite nach eigenen Angaben durchschnittlich 50.000 Besucher im Monat.
Neues Konzept und neue Website für das junge News-Portal: Vor einem Jahr war Zeitjung.de angetreten, um Schülern, Studenten und Berufseinsteigern eine Stimme zu geben. Die Zugriffe blieben jedoch verhalten: Die Seite verzeichnet nach eigenen Angaben durchschnittlich 50.000 Besucher im Monat.
Jetzt positioniert Zeitjung-Initiator Hansjörg Zimmermann, Agenturchef von Das Goldene Vlies, das Portal Richtung Online-Zeitung und Qualitätsjournalismus. Erste Maßnahme ist die Professionalisierung: Künftig gehören nur noch Schüler und Studenten zur Redak-tion, die eine journalistische Karriere anstreben.
Dabei wird die Bindung zwischen Redaktion und der News-Plattform stärker: Fünf Mitglieder erhalten im April aufgrund ihres Engagements und Einsatzes laut Zimmermann Anteile an der Betreibergesellschaft.
Im Zuge des Relaunchs erhält Zeitjung zudem eine klassische Ressortaufteilung - aus Zeitgeist wird Kultur, aus Probezeit wird Bildung und aus Internetsurfer wird Medien. Die Inhalte sollen aber nah an der Zielgruppe bleiben: Twitter und Facebook sollen als Nachrichtenagenturen und Themengeneratoren eingesetzt werden. „Wir besetzen damit oft schneller Themen als die klassischen Medien“, sagt Zimmermann. Auch mobil will Zeitjung zulegen: Eine App ist in Vorbereitung.