Zanox plant europäischen Performance Advertising Marketplace
Zanox kündigt auf der Dmexco den "Zanox Marketplace" an und will damit den ersten europäischen Marktplatz für Performance Advertising etablieren. Neben dessen Vorstellung nutzte Zanox die Messe, um ihre Agency Awards zu verleihen.
Zanox kündigt auf der Dmexco den "Zanox Marketplace" an und will damit den ersten europäischen Marktplatz für Performance Advertising etablieren. Mit der Plattform will das Netzwerk die direkte Kommunikation zwischen Advertisern, Publishern und Agenturen fördern. Werbungtreibende Unternehmen, Webseitenbetreiber und Agenturen sollen sich auf der neuen Plattform selbst ihre Geschäftspartner suchen können; in zwölf europäischen Ländern und in sechs Sprachen wird der Dienst verfügbar sein. Ab dem vierten Quartal 2011 soll der Marketplace zur zentralen Startseite für die über 3.800 werbetreibenden Unternehmen im Zanox Netzwerk werden.
Zanox rechnet mit einem Zuwachs der Budgets für Performance Advertising in den kommenden Monaten. Das Performance Advertising Netzwerk untermauert diese Prognose mit persönlichen Interviews von Online-Marketing Verantwortlichen aus 60 werbetreibenden Unternehmen. Nahezu drei Viertel der Befragten gaben demnach an, dass ihr Unternehmen im kommenden Jahr den Performance-Kanal im Verhältnis zum Branding-Kanal stärken wird.
Neben der Vorstellung des neuen Marktplatzes, nutzte Zanox die Dmexco, um ihre Agency Awards zu verleihen und die besten Agenturen seines deutschen Performance Advertising Netzwerks auszuzeichnen. In der Kategorie "Best Programme Performance" wird die Full Service Online Agentur Pilot Hamburg ausgezeichnet. Den Award als "Best New Business" erhielt Quisma und den "Best Publisher Support Award" gewann Ad Agents.