Das Searchgeschäft soll im Herbst auf die neue Stufe gehoben werden. Bis zum 15. Oktober sollen die Prozesse für die Integration von Microsofts MSN-Suche abgeschlossen sein. Ab dann wird Yahoo für die Vermarktung der Suchwerbung auf Yahoo und MSN im Großkundenbereich verantwortlich sein. Die automatische Einbuchung für kleine Kunden übernimmt MSN.

In den USA stammen rund 50 Prozent der Umsätze aus dem Suchbereich, der Rest aus dem Verkauf von Display-Werbung. Im ersten Quartal 2010 waren die Search-Umsätze um 14 Prozent zurückgegangen, die Display-Umsätze stiegen dagegen um 20 Prozent. Bartz macht hierfür vor allem teure Premium-Werbung verantwortlich. Insgesamt kam Yahoo im ersten Quartal auf 1,597 Millionen Dollar Umsatz.


Autor: Leif Pellikan

ist Redakteur beim Kontakter und bei W&V. Er hat sich den Ruf des Lötkolbens erworben - wenn es technisch oder neudeutsch programmatisch wird, kennt er die Antworten. Wenn nicht, fragt er in Interviews bei Leuten wie Larry Page, Sergey Brin oder Yannick Bolloré nach.