Xing startet neue mobile Werbeformen
Xing baut sein Angebot im Bereich Mobile Advertising aus. Langfristig wird das Business-Netzwerk wohl immer stärker auf die Erlösquelle Werbung setzen.
Das berufliche Netzwerk Xing baut sein Angebot im Bereich Mobile Advertising aus. Die Dienstleistungen ausgewählter Werbepartner werden mit "Mobile Services“ direkt in die Startseite der Apps des Netzwerks integriert. Zum Start sind die Hotelbuchungssite HRS, Mietwagenverleih Sixt, Direktbank Cortal Consors sowie Paketversand Hermes mit dabei. Bald soll noch der Taxibestelldienst Mytaxi dazu kommen.
Ebenfalls neu für die Nutzer der Xing-App: Unter dem Menüpunkt "Unterwegs“ finden sie den App Shop, erstellt von der Hamburger Agentur Apprupt. Die Nutzer sollen hier leichter berufliche relevante Apps finden. Partnern soll damit ein neuer Abverkaufskanal für ihre Applikationen zur Verfügung gestellt werden – für iPhone- und iPad-Apps ebenso wie für Android-Anwendungen. "Mit der Einführung der neuen Services können wir beide Zielgruppen optimal bedienen: Unsere Werbekunden erhalten ein attraktives neues Werbeumfeld und unsere wachsende mobile Nutzerschaft neue Services, die Business Professionals unterwegs konkreten Mehrwert bieten“, sagt Carsten Ludowig, Director Advertising & Partnerships bei Xing. Nach Angaben des Unternehmens hat sich der Anteil des mobilen Xing Traffics in den letzten zwölf Monaten mehr als verdoppelt. Anfang August hatte Xing die aktuellen Geschäftszahlen vorgelegt. Als einen der wachsenden Bereiche wies das Business-Netzwerk Advertising aus: es stieg um 53 Prozent auf 2,5 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum.