Xing startet Mitgliedschaft für Recruiter
Mit den Funktionen der neuen Recruiter-Mitgliedschaft bringt sich das Kontaktnetzwerk Xing gegenüber Stellenbörsen in Stellung. Personaler sollen Xing gezielt für ihre Arbeit nutzen können.
Mit der neuen Mitgliedschaft für Recruiter nimmt Xing wie angekündigt die Zielgruppe der Personaler stärker ins Visier. Das Kontaktnetzwerk bietet Nutzern des neuen Modells erweiterte Suchfunktionen, mit denen Personaler nach Kandidaten mit Filtern wie Karriere-Level, Berufserfahrung Firmengröße oder Branche suchen können. Bis zu 50 Suchanfragen lassen sich für den schnellen Abruf abspeichern. Interessante Profile lassen sich auf eine Merkliste setzen oder kommentieren. Aus der Übersicht heraus können die Personaler die Mitglieder auch direkt kontaktieren.
"Mit der neuen Recruiter-Mitgliedschaft haben wir jetzt unser Angebot für HR-Professionals erweitert, um Xing noch gezielter für die Mitarbeitersuche und die tägliche Arbeit einzusetzen. Zudem werden wir in Kürze unser Stellenportal Xing Jobs um attraktive Festpreisangebote erweitern", sagt Stefan Groß-Selbeck, Vorstandsvorsitzender des Kontaktnetzwerks.
Xing positioniert sich damit auch stärker in Konkurrenz zu Stellenbörsen. Zudem erschließt sich das Unternehmen mit der kostenpflichtigen Recruiter-Mitgliedschaft (zum Auftakt knapp 30 Euro im Monat) neue Umsatzquellen.