Xing-Chef Groß-Selbeck: "Wir erhöhen unser Marketingbudget 2012"
Xing hat seine vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2011 vorgelegt. CEO Stefan Groß-Selbeck erläutert im Exklusiv-Interview mit W&V Online seine Wachstumsziele und seine Produkt- und Marketing-Pläne.
Xing hat seine vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2011 vorgelegt. CEO Stefan Groß-Selbeck erläutert im Exklusiv-Interview mit W&V Online seine Wachstumsziele, seine Produkt- und Marketing-Pläne.
W&V Online: Herr Groß-Selbeck, Xing konnte die Zahl seiner Mitglieder 2011 von 4,5 auf 5,3 Millionen in der DACH-Region steigern. Spüren Sie die Konkurrenz von LinkedIn in Deutschland und wie schätzen Sie die Marktposition von Xing ein?
Stefan Groß-Selbeck: Xing ist und bleibt die starke Nummer eins: Wir haben deutlich mehr Mitglieder und gewinnen auch deutlich mehr neue hinzu. Was wir natürlich merken, ist, dass sich die ganze Social-Network-Landschaft in Deutschland dramatisch verändert hat. Anfang 2009 hatte Facebook in Deutschland wenige Millionen Mitglieder, heute sind es 22 Millionen. Das hat auch Auswirkungen auf uns. Im Kern schadet das unserer Entwicklung aber nicht nachhaltig, weil wir klar im Professional-Bereich positioniert sind.
Sie sehen das Potenzial, die Anzahl der Xing-Mitglieder im deutschsprachigen Raum in den kommenden Jahren zu verdoppeln. In welchem Zeitraum peilen Sie das an?
Was ich sagen kann: Es wird schon in den kommenden Jahren sein. In anderen Ländern sind bereits zehn bis 15 Prozent der Bevölkerung Mitglied in einem professionellen Netzwerk, Deutschland hinkt da hinterher.
Werden Sie auch über Marketing wachsen?
Das tun wir seit Jahren, durch Performance und Brand Marketing im Online-Bereich. Wir erhöhen jedes Jahr unser Marketingbudget, so auch 2012.
Planen Sie eine konkrete Kampagne?
Groß-Selbeck: Wir überprüfen unsere laufende Brand-Kampagne regelmäßig – und das tun wir derzeit auch.
Welche Produktinitiativen stehen in nächster Zeit an?
Groß-Selbeck: Wir werden einen Corporate Recruiter-Account launchen, eine Lösung für größere Firmen, um Xing als Recruiter-Tool besser zu nutzen. Das Tool wird im zweiten Quartal an den Start gehen. Außerdem launchen wir sehr bald unsere API und eine Social Advertising-Lösung: Werbekunden werden sehr viel einfacher Xing als Werbeplattform nutzen können. Verbesserungen der Mobile-Plattform stehen ebenfalls auf der Agenda.
Im Geschäftsfeld Recruiting verzeichnen Sie Wachstum bei den Erlösen, bei den Werbeeinnahmen und bei Events. Wie schätzen Sie das Potenzial 2012 in diesen drei Feldern ein?
Groß-Selbeck: Wir erwarten 2012 in allen diesen Segmenten Wachstum. Der Trend ist, dass Firmen aktiver werden bei der Gewinnung von Mitarbeitern. Dabei kommen sie an sozialen Netzwerken nicht vorbei. Das geht jetzt erst richtig los. Mit der Generation Y kommt eine Generation von Professionals auf den Markt, die man mit klassischen Methoden gar nicht mehr abholen kann. Bei den Werbeerlösen spüren wir die Krise nicht, wir konnten 2011 den CPM sehr erfolgreich um 40 Prozent hochmanagen. Diesen Weg wollen wir weiter gehen. Der Event-Markt wird sehr spannend - das ist ein Milliardenmarkt. Da wollen wir unseren Mitgliedern das Gewinnen von Teilnehmern über eine Xing-Lösung vereinfachen.