Weltbild und Lafer greifen Web-2.0-Rezepte ab
Konkurrenz für Chefkoch.de und Lecker.de: Der Internet-Händler startet Portal für die Lieblingsrezepte. Die besten Gerichte werden von Sternekoch Johann Lafer für ein Kochbuch ausgewählt.
Der Augsburger E-Commerce-Riese Weltbild hat den Sternekoch Johann Lafer als Pate für seine Mitmachaktion "Bei uns sind Sie der Chefkoch!" gewonnen. Unter Weltbild-rezepte.de hat der Shop-Betreiber dazu ein eigenes Portal online gebracht. Dort können Nutzer ihre Rezepte einstellen. Als Anreiz winkt den Hobby-Köchen eine Veröffentlichung im neuesten Kochbuch von Weltbild. Dieses erscheint im Dezember.
Kochen ist ein wichtiges Segment für Weltbild hinsichtlich der Buchverkäufe. „Jetzt wollen wir unseren Kunden auch ein Forum für die eigenen Kreationen geben, auf dem sie Rezepte einstellen, aber auch gute Ideen finden können", Weltbild-Geschäftsführer Klaus Driever. Gleichzeitig kommt der Verlag günstig an neue Inhalte und erhöht die Kundenbindung.
Mit Weltbild-rezepte.de entsteht zudem neue Konkurrenz für Angebote von anderen Verlagen wie Chefkoch.de (G+J), Lecker.de (Bauer) oder Daskochrezept.de (Burda).