Wachstumsmarkt Online-Partnersuche
Nach Zahlen von Nielsen haben im Januar 16 Prozent der Internet-Nutzer ein Dating-Portal besucht. Ein Markt mit Wachstumpotenzial - das zeigt auch das neue Projekt Prime Online von Ex-Parship-CEO Arndt Roller.
Online-Partnervermittlung und Singlebörsen zeigen sich als Wachstumsmarkt. Anbieter Parship zitiert Nielsen mit Zahlen vom Januar: 16 Prozent der Internet-Nutzer haben demnach Partnerbörsen gesucht. Die zehn werbestärksten Unternehmen der Branche hätten 2009 ihren Bruttowerbedruck auf 107 Millionen Euro erhöht. "In unserem Markt steckt noch großes Wachstumspotenzial, sonst würden Newcomer nicht so tief in die Tasche greifen", sagt Parship-CEO Peter Schmid. Die Menge an Risikokapital überrascht ihn jedoch. "Denn es ist sehr fraglich, ob für die Neuen diese Summen zurückfließen werden", so Schmid.
Zwei Männer aus den eigenen Reihen hält das von einer Neugründung nicht ab: der frühere Geschäftsführer Arndt Roller und der Chief Marketing Officer Felix Brosius haben mit Prime Online einen neuen Anbieter gegründet. Ein Online-Portal zum zwanglosen Casual Dating wollen die beiden aufbauen.
Mehr zu den Plänen der beiden lesen Sie im aktuellen Kontakter auf Seite 15.