Über den Wolken: Lufthansa startet In-Flight-Entertainment
Mit "BoardConnect" will Lufthansa Systems das Entertainment in den Flugzeugen revolutionieren. Als erste Airlines reserviert Condor dem neuen Digital-Passagier einen Platz in der Boing 767.
Mit "BoardConnect" will Lufthansa Systems das Entertainment in den Flugzeugen revolutionieren. Als erste Fluggesellschaft führt Condor das System der Beratungs- und IT-Tochter der Lufthansa ein. In ihren Boeing 767 Flugzeugen wird ab dem Sommer das WiFi-Netzwerk zur Verfügung stehen.
Auf in den Sitzen eingebauten Bildschirmen können die Passagiere aus einem Angebot an Videos, Audio-Dateien, Spielen und anderen Inhalten wählen. Auch auf ihren eigenen Laptops, Tablet-PCs, Smartphones und anderen WiFi-fähigen Geräte läuft das Angebot.Ist ein Flugzeug mit dem Breitband-Internetzugang ausgestattet, können die Passagiere auf diesem Weg auch auf das Internet zugreifen, E-Mails abrufen oder sich mit Freunden in sozialen Netzwerken treffen.Fünf Access-Points genügen, um eine Boeing 767 mit dem zentralen Server zu verbinden. Ein Nebeneffekt: Durch die eingesparten Kabel transportiert das Flugzeug knapp eine halbe Tonne weniger Gewicht und spart pro Jahr rund 20 Tonnen Kerosin.
Die Inhalte werden entweder von den Airlines selbst eingepflegt oder von Lufthansa Systems im Komplett-Paket bezogen. Über die Einbindung des On-Board-Verkaufs oder den Verkauf von Werbeplätzen können die Fluglienen zusätzliche Einnahmequellen über das BoardConnect System generieren.
Mobile Infotainment Systeme entwickelte Lufthansa Systems bereits für Kreuzfahrtschiffe. Auch die Anwendung von BoardConnect soll nicht auf die Luftfahrt beschränkt bleiben, sondern kann ebenfalls in Zügen, Bussen und auf Fähren eingesetzt werden.
Derzeit bewirbt Lufthansa Systems das neue Angebot auf der Tourismus-Messe ITB in Berlin.