
Targeting-Riese entsteht
United Internet Media bringt sein Geschäft mit Targeting beim (Ex-)Rivalen Wunderloop ein. Dafür erhält UIM eine Minderheitsbeteiligung.
Der Targeting-Pionier United Internet Media (UIM) gibt die eigene Entwicklung seiner TGP-Technologie auf. Stattdessen führt der Vermarkter sein System mit dem Angebot des Konkurrenten Wunderloop zusammen. UIM wird damit zum Kunden des Targeting-Dienstleisters mit Sitz in Luxemburg.
Die entsprechenden Verhandlungen zwischen den beiden Unternehmen wurden bereits aufgenommen. UIM soll laut Plan eine Minderheitsbeteiligung an Wunderloop erhalten. "Der europäische Targeting-Markt braucht eigentlich nur ein großes, umfassendes Angebot", begründet UIM-Vorstand Matthias Ehrlich das Zusammengehen. "Gemeinsam mit Wunderloop schaffen wir einen neutralen Player, der die qualitative Marktführerschaft in Europa übernehmen kann."
Wunderloop kann künftig nicht nur die eigene Targeting-Technologie vertreiben, die vor allem auf Auswertung des Nutzungsverhaltens in Echtzeit basiert. Hinzu kommt TGP, das bei den Vermarkter UIM, Hi-media und AdLink zum Einsatz kommt und mit analytisch-statistischer Prognosetechnik arbeitet.
Mehr zu der Fusion lesen Sie in der aktuellen Werben & Verkaufen (43/2009)