Tape.tv und ZDF.Kulturkanal starten "On tape"-Format
Eine rückkanalfähige Live-Musiksendung für das Web bringt nun Tape.tv in Zusammenarbeit mit dem neuen Digitalsender ZDF.Kultur. Das Format wird zudem im Fernsehen ausgestrahlt.
Am 12.Mai feiert ZDF-Intendant Markus Schächter höchstpersönlich den Start der Zusammenarbeit mit dem Musikportal tape.tv. Der Anlass ist die Studioeinweihung der Berliner Firma. Dort wird auch das neue, gemeinsame Format „on tape“ entstehen. Für tape.tv-Chef Conrad Fritzsch ist die Show etwas ganz Besonderes. Erstmals läuft mit "On tape“ ein Format auch live im Netz, der Startschuss fällt am 12.Mai um 21 Uhr. Die Premierenshow und die weiteren Folgen werden dann zudem regelmäßig auf dem neuen Digitalkanal ZDF.Kultur ausgestrahlt.
"On tape" ist als interaktive, rückkanalfähige Live-Musiksendung angelegt. So können sich die User etwa durch Call-In via Webcam an der Sendung beteilige. Insgesamt sollen 36 Sendungen entstehen, durch die Moderator Rainer Maria Jilg und eine Hausband führen.
Mit dem neuen Format entwickelt Fritzsch tape.tv immer mehr zum Ersatz von Musiksendern der herkömmlichen Art. Neben dem individuellen Programm für User liefert tape.tv temporäre Sender oder Formate auch für Unternehmen wie Sony, Mercedes, Microsoft und Warsteiner. Solche werbefinanzierten Angebote kommen auf bis zu 500.000 Abrufe im Monat. Größere Sponsorships liegen im sechsstelligen Euro-Bereich.
Die Formate enthalten etwa Konzerte im eigenen Haus oder auch Interviews. Ein neues Format ist beispielsweise "6 Kurze, 6 Fragen“ – ein Interview-Format mit Musikern der anderen Art. Weil "Kurze“ für Schnaps steht, wird noch ein Alkoholsponsor gesucht.
(lp/lr)