Insgesamt sind ältere Zielgruppen in ihrem Nutzungsverhalten zwar auch oft online, sind aber allgemein weniger offen. E-Mail-Funktionen und Suchfunktionen seien bei Jung und Alt gleichauf in der Nutzung, so die Autoren, aber bei Online-Communities hängen die Jungen die ältere Generation deutlich ab. 79 Prozent der 14-19-Jährigen besuchen wöchentlich Online-Communities, aber nur acht Prozent der über 60-Jährigen tun dies. Vor allem Angebote der studi-VZ-Gruppe, wer-kennt-wen.de und lokalisten.de sind bei den Jüngeren beliebt. Aktiver ist die ältere Zielgruppe aber beim Homebanking und Onlineshopping. Die Älteren weisen den einzelnen Medien weiterhin klare Funktionen zu: Für sie sind der schnelle Abruf von Informationen, der Service und vor allem die Kommunikationsfunktionen im Internet wichtig. Auch für die Gesamt--Zielgruppe der Onliner ist die Kommunikation das Wichtigste: 39 Prozent der Zeit geht für E-Mails, Gesprächsforen, Chats oder Online-Communities drauf.

Die "ARD-ZDF-Onlinestudie 2009" fußt auf der Befragung von 2579 Personen, 70 Prozent davon wurden von der Enigma GfK Medien- und Marketingforschung per vollständigem Interview befragt.


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.