SnackTV: Peter Christmann bringt Video-Aggregator an den Start
Peter Christmann drängt auf den Web-TV-Markt: Der Ex-Vorstand von ProSiebenSat.1 bündelt mit SnackTV Videos von Produzenten und stellt sie Internetportalen zur Verfügung.
Das neue Start-up SnackTV hat einen prominenten Geschäftsführer und Mehrheitsgesellschafter: Peter Christmann, vormals Vorstand Sales & Marketing der ProSiebenSat.1 Media, leitet das Unternehmen gemeinsam mit Armin Nusser, Agentur-Chef von Wunder Media.
SnackTV sammelt Internet-Videos von verschiedenen Produzenten wie Free-TV-Sender, Produktionsfirmen und Internet-Unternehmen, wobei ihm seine alten Verbindungen in die Branche helfen werden. Erste Kooperationspartner will SnackTV auf der Branchenmesse Dmexco bekannt geben. Der Claim der Plattform heißt "Die Welt im Clip-Format". Die Videos werden für das Internet auf abgeschlossene Episoden von drei Minuten gebracht. Thematisch ist alles dabei von News, Sport, Unterhaltung, Reportagen und Comedy. SnackTV produziert selbst keinen Content und betreibt derzeit auch keine eigene Video-Plattform.
Der Video-Aggregator arbeitet mit dem Technologie-Unternehmen Stream5 zusammen. Bei dem Spezialisten sitzt Christmann auch im Beirat. Der Player von Stream5 wird ab sofort Website-Betreibern angeboten, die diesen auf den eigenen Plattformen einbinden können. Erster Kunde der Plattform-Betreiber Vertical Network Media, bei dem Armin Nusser Geschäftsführer ist und Christmann wiederum dem Beirat vorsitzt.
Alle Beteiligten sollen bei dem Modell profitieren, denn die Videos werden mit Werbung ausgespielt. Die Lizenzgeber erhalten einen Anteil der Werbeeinnahmen sowie auch der Publisher. Durch die Aggregation der Inhalte sollen für die Vermarktung relevante Reichweiten entstehen, an der bisher das Video-Advertising krankt. Die Vermarktung übernimmt der SnackTV-Partner Tremor Media.
Mehr zu SnackTV lesen Sie in einem Interview mit Peter Christmann in der aktuellen Ausgabe der W&V (38/09).