
Sky startet Video on Demand im Web
Noch ein neuer Vertriebsweg: Pay-TV-Anbieter Sky will Anfang 2011 ein Video-on-Demand-Portal unter sky.de starten.
Sky will mit einer Online-Videothek Unternehmen wie Maxdome Konkurrenz machen. Geplant ist der Start eines Web Video on Demand-Angebots für das erste Quartal 2011, wie die Pay TV AG bei einem Pressetermin in Unterföhring bei München bekannt gegeben hat. Unter sky.de werden dann gegen Entgelt Filme, Sport-Clips und Live-Sport-Events abrufbar sein. Das Ganze wird sich auf den Kreis der Abonnenten beschränken.
CEO Brian Sullivan bekräftigt, dass Sky, das nach wie vor mit schleppendem Abo-Absatz kämpft, die in diesem Jahr eingeschlagene Strategie fortsetzen werde. Dazu gehört die Konzentration auf HD-Fernsehen und der Trend 3D, aber auch die Installation zusätzlicher Distributionsplattformen wie etwa mobile Endgeräte. Für dieses Jahr lässt Sullivan durchblicken, dass das wichtige vierte Quartal besser als das vorhergegangene dritte abschneiden werde. Details nennt er nicht; Sky wird die Jahresdaten im Februar vorlegen.
Sullivan, der erst im April von der britischen Sky-Schwester BSkyB zur deutschen News-Corp-Beteiligung gestoßen ist, gibt sich zuversichtlich: "Es sieht jetzt doch nach einer Erfolgsgeschichte aus."